Krombacher-Pokal

Mario Rast warf mit seiner SG Selm den FC Nordkirchen aus dem Pokal.

Überraschung geglückt


Von Hannah Opitz

(19.08.22) A-Ligist gegen Landesligist. Da steht der Sieger doch schon vorher fest, oder? Mitnichten! Die SG Selm warf nämlich am Donnerstagabend den FC Nordkirchen aus der ersten Pokalrunde. 2:1 (0:0) lautet das Endergebnis. 

"Ich habe mich letztendlich verpokert", gab Nordkirchens Trainer Mario Plechaty zu. Er schonte acht seiner besten Spieler für die Liga, sodass sich seine Mannschaft aus der Ersten und Zweiten zusammensetzte. Die Frage, was wäre wenn das Team komplett gespielt hätte, ist jetzt zu spät. Das Spiel war vor allem in der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften verzeichneten einige Chancen auf ihrer Seite. Bereits in der Vierten Minute scheiterte Fabian Konietzni im Eins-gegen-Eins an Torwart Yannick Barenberg. Nico Sonnen traf für Nordkirchen nur den Pfosten. 

"Ein wirklich schöner Spielzug", der den Sieg bringt.

In der zweiten Hälfte nutzten die Mannschaften ihre Chancen dann konsequenter. In der 69. Minute verlor Dennis Seifert an der Mittellinie durch einen Abspielfehler den Ball. Daniel Berger legte sich die Kugel passend vor und donnerte das Ding aus 25 Metern auf das Nordkirchener Tor (1:0). Die Mannschaft von Mario Plechaty legte kurz darauf nach. Bei einem Eckball sprang Kapitän Florian Fricke am höchsten und nickte per Kopf ein (1:1/74.). Mehr Ballbesitz hatte wohl Nordkirchen, die Chancen waren allerdings ausgeglichen.

"Wir haben gut dagegen gehalten", lobte Selms Trainer Mario Rast sein Team. Vor allem Andre Zolda und Julian Wilhelm trugen wohl wesentlich zum Sieg bei: "Die beiden zeigten eine sehr gute Zweikampfführung." In der 88. Minute dann der entscheidende Moment: Selm trat zum Konter an. Durch einen Querpass landete die Kugel bei Robin Coerdt, der zum 2:1 einschob. "Ein wirklich schöner Spielzug", lobte sein Trainer. Plechaty ärgerte sich hingegen über das Abwehrverhalten seiner Mannschaft: "Wir waren an der Außenlinie in der Überzahl, der Pass in die Mitte darf gar nicht kommen."

Laut Plechaty trat Selm hoch motiviert an den Start: "Die Gastgeber wollten den Sieg mehr als wir. Da bin ich schon enttäuscht und ein bisschen sauer auf meine Spieler."

SG Selm - FC Nordkirchen     2:1 (0:0)
1:0 Berger (69.), 1:1 Fricke (74.),
2:1 Coerdt (88.)