Krombacher-Pokal

Bassam Machmouchi brachte den SC Münster 08 in Westkirchen früh in Führung. Foto: Renger

Nullacht macht's effektiv und seriös 


Von Christian Lehmann

(10.08.22) Beim Pflichtspiel-Auftakt gegen GW Westkirchen wendete der SC Münster 08 am Dienstagabend die Teflon-Taktik erfolgreich an - und ließ im Kreispokalspiel gegen den B-Ligisten nichts anbrennen. Schon nach 24 Minuten lag der Favorit komfortabel mit drei Toren vorne, am Ende musste sich der Underdog mit 0:5 (0:4) geschlagen geben. Nullachts neuer Trainer Gerrit Göcking sah dabei aber durchaus noch Dinge, die es bis zum Ligastart am kommenden Wochen zu verbessern gilt.

"Die Ernsthaftigkeit und die Einstellung stimmten", lobte Göcking. "Wir waren sehr effektiv, hatten eine gute Chancenverwertung. Insgesamt war der Auftritt aber aufbaufähig. Vielen Urlaubs-Rückkehrern merkt man an, dass der Rhytmus noch fehlt - aber das ist meckern auf hohem Niveau..."

Machmouchi und Touray im Zusammenspiel

Ohne die Langzeitverletzten Tim Peifer und Luis Potthoff (beide Kreuzbandriss) sowie Wojtech Walica (Achillessehnenreizung) und Jürgen Venikh (Oberschenkelprobleme) legten die Nullachter flott los und kamen schon früh nach einem hohen Ballgewinn durch Bassam Machmouchi zur Führung: Der Offensivmann spielte an der Sechzehner-Kante einen Doppelpass mit Kebba Touray und schloss dann überlegt ab (0:1/7.). Touray trat dann wenige Minuten später in Erscheinung, als er nach flacher Hereingabe von Malte Mathieu perfekt eingerückt war und das 0:2 markierte (19.). Das 0:3 durch Sargon Chabo, der selbst den Ball eroberte und dann eine eher verunglückte Flanke im kurzen Eck platzierte (24.), kam dann schon einer Vorentscheidung gleich. Kurz vor der Pause setzte sich dann Neuzugang Rui Guimares nach einem tiefen Ball in die Spitze durch und erhöhte auf 0:4 (43.), kurz vor Spielende stellte dann Peter Ciuraj nach einem wilden Durcheinander vor dem Westkirchener Tor per Distanz-Volleyschuss den Endstand her (0:5/87.).

"Das 0:4 zur Pause war mir ein bisschen zu deutlich", befand Westkirchens Coach Robin Westhues nach dem Spiel. "Es war nicht so, dass der Gegner Chance um Chance hatte - aber wenn sie ihre Momente bekommen haben, dann haben sie die auch genutzt. Die zweite Halbzeit war dann gut von uns." Bereits im ersten Durchgang hätten Titus Leuer, der aus 20 Metern knapp drüber zielte (35.), sowie Tobias Lange, der nach einem Eckball per Kopf scheiterte (41.), einen Treffer verdient gehabt. "Es ist nicht so, dass es das Spiel groß beeinflusst hätte, aber das wäre ein schöner Teilerfolg für uns gewesen", haderte Westhues ein wenig. 

GW Westkirchen - SC Münster 08     0:5 (0:4)
0:1 Machmouchi (7.), 0:2 Touray (19.),
0:3 Chabo (24.), 0:4 Guimares (43.),
0:5 Ciuraj (87.)