Krombacher-Pokal

Capelle verliert nicht nur das Spiel


Von Fabian Renger

(08.08.22) Christoph Apel vom SC Capelle kam in Spielminute 55 und ging in Spielminute 60 wieder. Zerrung? Muskelfaserriss? Abwarten. Capelles Coach Reinhard Behlert wusste es noch nicht. Doch damit nicht genug. Sein Spieler Patrick Ritz kam in Minute 72 - und er ging in Minute 75. Seine erste Aktion war ein Pressschlag - und direkt war das Knie angeschwollen. Und rasch war Feierabend. Zwei Kurzzeit-Einsätze. Behlert hätte das Pokalderby beim SV Südkirchen lieber mit 0:10 verloren, wie er sagte - und dann zwei fitte Spieler behalten. Nun: Stattdessen verlor Capelle mit 0:1 (0:1), flog also aus dem Pokal. Wirklich klasse...

"Das war natürlich ein heißes Spiel, es war ein Derby, es war hart umkämpft", berichtete SVS-Coach Deniz Sahin. Unfair war es aber nie. Insgesamt drei gelbe Karten sind jetzt nicht wirklich erwähnenswert viel. Das Tor des Tages erzielte Florian Knittel. Yannick Schlering brachte einen Freistoß aus etwa 25 Metern von der linken Seite in den 16er rein, dort nickte Knittel ein (10.). "Ein bisschen ärgerlich, wir sind nicht gut dran gekommen", so Behlert.

Wirkungslose Spitzen

Ansonsten ging es hin und her auf der Südkirchener Anlage. Es war relativ ausgeglichen. Capelle hatte mehr Ballbesitz, machte daraus jedoch relativ wenig. Die Spitzen agierten wirkungslos, Bälle wurden zu selten festgemacht und gingen an vorderster Front zu schnell verloren. Südkirchen war griffiger, schneller am Ball. Die Führung passte also schon.

Im zweiten Abschnitt bekamen die Capeller immer mehr Zugriff, drückten das Spiel mehr und mehr in die gegnerische Hälfte. Janik Hülsmann, Julian Matthies, Sven Keikott - eigentlich Schnapper, aufgrund der Verletzungen aber als Feldspieler benötigt - sowie Mika Lohmann vergaben größere und kleinere Gelegenheiten. Mal per Freistoß, mal nach einer normalen Flanke. Alles dabei.

"Nachher war es ein Pokalfight", sagte Sahin. Auch seine Truppe sorgte zwischendurch für Entlastung. Fabian Baake scheiterte an SCC-Torwart Finn Kammann, später ließ Fernando Manfredi eine weitere Möglichkeit auf die Vorentscheidung liegen.

SV Südkirchen - SC Capelle 1:0 (1:0)
1:0 Knittel (10.).