Wird Gievenbecks Ausrutscher vom Regelwerk aufgefangen?



Von Andreas Teipel

(18.04.13) Wer wird dem 1. FC Gievenbeck in der Frauen-Kreisliga erstmals Punkte klauen? Diese Frage muss man sich stellen, denn der Tabellenführer stand bis gestern mit lupenreiner Weste an der Tabellenspitze. Gestern Abend jedoch war es so weit: Der BSV Ostbevern II zwang die Gievenbeckerinnen in ein 0:0. Zu früh gefreut? Wie es aussieht schon. Denn Ostbevern hatte mit Lena Stegemann eine Spielerin im Aufgebot, die erst am Sonntag in der ersten Mannschaft aufgelaufen war - wenn auch nur für drei Minuten.

Der entscheidende Mann, Staffelleiter Norbert Krevert, war für ein Statement zwar noch nicht erreichbar, doch sein Kollege Helmut Thihatmar meinte gegenüber Heimspiel-online: "Die Zehn-Tage-Frist ist ja vor zwei Jahren abgeschafft worden. Inzwischen gilt nur noch von Spiel zu Spiel die Fünf-Tage-Frist." Wer also sonntags für die erste Mannschaft spielt, darf erst am Samstag für die zweite ran.

Das bedeutet in diesem Fall: Gievenbeck bleibt sauber. Ostbevern allenfalls der Trost, wenigstens inoffiziell einen Bezwingbarkeitsbeweis erbracht zu haben und damit vielleicht andere Mannschaft neu zu motivieren.