Klaus Kaiser: "Ein derzeitig aktiver Kader von zwölf Spielerinnen reicht eben nicht aus."

Kaum Personal: GW Gelmer zieht Mannschaft zurück



Von Robert Wojtasik

(04.04.13) Da waren’s nur noch fünfzehn. GW Gelmer zieht seine Frauenmannschaft nach knapp zweijährigem Bestehen vom Spielbetrieb in der Frauen-Kreisliga zurück. Bereits im vergangenen Oktober hatte die Reserve der SG Telgte die Segel gestrichen. In der Liga sind fortan nur noch 15 Mannschaften am Ball.

Die Entscheidung sei den Verantwortlichen in Gelmer nicht einfach gefallen, jedoch "nach reiflicher Überlegung notwendig gewesen", wie der mit der Mannschaft ausscheidende Trainer Klaus Kaiser erklärte. "Spieler auf dem Papier oder Spieler auf dem Platz ist ein großer Unterschied. Das haben nicht alle begriffen, die uns noch im Dezember die festen Zusagen gegeben haben." Ein Kader von zwölf aktiven Spielerinnen reiche eben nicht aus, vor allem mit Blick auf die vielen Nachholspiele in den kommenden Wochen.

"Der Verein hat viel für uns getan, das findet man nicht in vielen anderen Vereinen, daher  finden wir es schade, dass wir nun keinen Spielbetrieb mehr haben", sagte Spielführerin Katrin Große. Zumindest der Trainingsbetrieb soll fortgeführt werden. Stand jetzt wird es auch in der nächsten Spielzeit keine Frauenmannschaft in Gelmer geben. "Nachdem fast alle U 17-Spielerinnen keinen aktiven Fußball mehr spielen möchten, fehlt uns der komplette Unterbau von zwei Jahren", so Kaiser.