Telgte II zieht zurück – „macht keinen Spaß mehr“


Von Sascha Keirat

(28.10.12) Mit sofortiger Wirkung gibt es keine Zweitvertretung der SG Telgte mehr in der Kreisliga. Das Team hatte bislang fünf Zähler erspielt und gerade erst weitere drei am Grünen Tisch zugesprochen bekommen. Doch alle bisherigen Ergebnisse mit SGT-Beteiligung werden aus der Wertung genommen.

Zu Saisonbeginn sah alles noch ganz rosig aus, über 20 Spielerinnen hatten sich für die Zweite der SG angemeldet, um in die zweite Spielzeit nach der Gründung zu starten. Schnell häuften sich aber die Absagen, sei es aus Studien, Krankheits-, oder privaten Gründen. Ein Spiel ausfallen musste das Team von Stephan Koeninger zwar bislang nicht, doch trat es oft mit nur acht oder neun Spielerinnen an – die Ergebnisse waren entsprechend negativ. „Es hat wirklich keinen Spaß mehr gemacht, die Motivation der Mädels war total im Keller“, so Koeninger. Die Mannschaft werde den Trainingsbetrieb dennoch aufrechterhalten, in Freundschaftsspielen antreten und eventuell in der nächsten Saison einen neuen Anlauf in der Liga nehmen.

Für viele Kreisliga-Teams hat der Rückzug Folgen: So übernahm der 1. FC Gievenbeck zunächst die Tabellenführung, da Wacker II bereits gegen Telgte gewonnen hatte und drei Zähler weniger auf dem Konto hat. Positiv wirkt sich der Rückzug auf den Zählerstand des SC Gremmendorf II aus, der gegen die SG verloren hatte. Auch der Telekom-Post SV und GS Hohenholte, die jeweils remis gespielt hatten, bekommen „nur „einen Punkt abgezogen. Glück im Unglück hieß es für Concordia Albachten, da der 5:0-Sieg just aberkannt wurde, da eine Spielerin erst aus- und dann eingewechselt worden war.