Markus Holtermann

Markus Holtermann hält die Stellung in Coerde


Von Mario Witthake

(25.03.14) Nach dem Weggang von Trainer Christian Welling zum Sommer und dem sportlich mittelmäßigen Abschneiden in der Kreisliga B2 wird Teutonia Coerde in der neuen Saison einen Schnitt machen. Den Neuaufbau in der kommenden Saison, dann wohl in der Kreisliga C, plant der bisherige Reserve-Coach Markus Holtermann. Der Verein wird wohl nur noch eine Mannschaft stellen.

Einige Spieler werden den Verein verlassen oder verlassen müssen, das stellte Abteilungsleiter Kalli Zuske gegenüber Heimspiel-online klar. "Die Mannschaft könnte vom Potenzial locker unter die ersten Fünf kommen, aber durch Undiszipliniertheiten bringt sich die Mannschaft um den Lohn." Das unzuverlässige Verhalten einiger Akteure will er nicht mehr dulden. Rang acht, der nach aktuellem Stand nicht zur Qualifikation für die kommende B-Liga reicht, genügt nicht den Ansprüchen in Coerde. Die will der Verein nun selbst runterschrauben. "Sportlich werden wir Abstriche machen", weiß Zuske, der gerne eine Mannschaft um Jan Fischer, Tim Jonas und Urgestein Thomas Alberty aufbauen möchte.

Realistisch betrachtet wird die Mannschaft in der kommenden Saison aber zum großen Teil aus Spielern der jetzigen Zweiten bestehen. Deshalb war die Entscheidung für Markus Holtermann auch logisch. "Er kennt die Strukturen des Vereins und geht den Weg mit", sagt Zuske. Man würde gerne eine zweite Mannschaft im Seniorenbereich stellen. Aber: "Im Moment sieht es nicht danach aus."