Neustart mitten in der Saison bringt Velpe neuen Mut


Von Mario Witthake

(07.12.12) In seinem dritten Jahr beim SC VelpeSüd setzte Trainer Jens Bovenschulte mitten in der Saison alles auf Null - und schöpft nun neuen Mut für die Rückrunde. Das 1:4 gegen den SC Halen am 21. Oktober bedeutete nämlich schon die fünfte Niederlage für das Team, das in der vergangenen Saison noch ohne Pleite in die Winterpause ging. Bovenschulte stellte sein Engagement vor der Mannschaft in Frage, eine anständige Reaktion der Spieler war die Folge...

Denn nach dem 1:4 in Halen, bei dem Velpe sich vor gut 400 Zuschauern "drei Tore selbst reinlegte", wie Bovenschulte erinnert, berief der Coach den Spielerrat ein und kündigte an, "so nicht mehr weiter machen" zu wollen. Nach einer zusätzlichen Aussprache unter den Spielern entschieden sich alle Beteiligten, wieder an einem Strang zu ziehen. Angefangen beim 2:0 gegen Brochterbeck II zog Velpe fortan bis zum Jahresende ohne Gegentor durch die Liga, und punktete nur beim Tabellenführer Steinbeck II nicht dreifach.

Youngster Przijbijlski

Die neue Defensivstärke hat auch mit einer riskanten Umstellung zu tun. Denn für den etatmäßigen Libero Kai Horstmann, der beruflich nach China musste, brauchte es eine Vertretung. Helge Przijbijlski, gerade 18-jährig, ist seit dem Brochterbeck-Sieg die letzte Instanz vor Keeper Christian Schemme. Dabei trainiert der Jungspund gar nicht mit dem Team, sondern hält sich in seiner beruflichen Heimat Oldenburg fit. "Er hat sich jetzt schon einen hohen Stellenwert im Team erarbeitet. Da kann ich nur den Hut ziehen", lobt Bovenschulte.

Natürlich ist längst nicht alles Gold was glänzt. Einen richtigen Torjäger haben die Velper zum Beispiel nicht. Markus Hinterberg fehlte in den letzten Partien, kam davor 'nur' auf fünf Tore. Genauso viele Buden hat Daniel Nagel, der trotz 160 Centimeter Körpergröße immerhin auf drei Kopfballtreffer kommt. Doch es fehlt ein Cornelius Robin, mit dem Bovenschulte zu Saisonbeginn eine "Meinungsverschiedenheit" hatte. Nachdem sich Trainer und Spieler ausgesprochen hatten, erlitt der Stürmer just einen Kreuzbandriss.
 
Trotzdem: Inzwischen haben sich die Velper nach schwachem Saisonstart bis auf Platz sechs vorgekämpft. Bis ganz nach oben fehlen satte zehn Punkte. Geht da noch was? - "Mal schauen. Wir nehmen in der Halle nur an den HKM teil, ansonsten legen wir den Fokus auf die Rückrunde. Wir machen ein Trainingslager in Essen und werden hart arbeiten", kündigt der Trainer an. Die Saison hat Bovenschulte noch längst nicht abgehakt: "Wer weiß, vielleicht machen wir es genau andersrum als in den letzten Jahren."