Bezirksliga 12

Bernd Borgmann wird ab dem 1. Juli die erste Mannschaft des TuS Germania Horstmar übernehmen. In welcher Liga, das ist derzeit noch offen.

Neuer Trainer, große Sorgen in Horstmar


Von Christian Lehmann

(30.04.19) Mit drei Siegen in Serie hat sich der TuS Germania Horstmar wieder eine feine Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt erarbeitet. Abseits des Fußballplatzes steht nach neuesten Entwicklungen allerdings einiges auf dem Prüfstand. Immerhin kann der Klub nach dem überraschenden Öffnet internen Link im aktuellen FensterRückzieher von Frank Schmitz einen Nachfolger für den im Sommer zum TuS Altenberge wechselnden Andre Rodine präsentieren. 

Bernd Borgmann (46) stammt aus Nienborg und spielte als Aktiver unter anderem für den SV Wilmsberg und Germania Horstmar. Vor rund zehn Jahren hatte er bereits die Reserve des TuS trainiert, zuletzt betreute er im Seniorenbereich Wilmsbergs Zwote. Als Frank Schmitz kurz vor Ostern seine Entscheidung bekannt gegeben hatte, doch nicht nach Horstmar zu wechseln, nahmen Germanias Verantwortliche um Abteilungsleiter Matthias Wernsmann Kontakt zu Borgmann auf, der eigentlich ursprünglich eine Jugendmannschaft am Borghorster Weg trainieren sollte. 

"Für mich kam das auch sehr überraschend", erklärt Borgmann auf Nachfrage von Heimspiel-online. Nun gelte es, sich ein genaueres Bild von der Mannschaft zu machen. "Ich muss erst einmal die Spieler kennenlernen." Das wird am Dienstagabend erstmals geschehen. Informiert ist die Mannschaft bereits.

Mehrere Leistungsträger gehen

"Wir haben Bernd als tollen Typen kennengelernt und freuen uns, dass wir zusammen gekommen sind", sagt Wernsmann, der aber auch nicht verhehlt, dass die aktuelle Situation keine leichte ist. Der Verein selbst hatte Schmitz angeboten, seine Zusage zu revidieren, da inzwischen mehrere Leistungsträger angekündigt haben, den Verein zum Saisonende zu verlassen. "Als wir uns damals zusammengesetzt haben, waren die Vorzeichen ganz andere", so Wernsmann. 

So werden etwas Kevin und Dennis Behn den Klub im Sommer mit bisher nicht öffentlich genanntem Ziel verlassen. Das haben die Brüder den Verantwortlichen bereits mitgeteilt. Auch Steffen Exner, der überdies in Kürze ein duales Studium beginnt, wurde in den vergangenen Monaten heftig von anderen Vereinen umworben. Ob er bleibt oder nicht, ist offen. Sicher aufhören wird Sebastian Wehrmann, der im August Nachwuchs erwartet. Tim Hellenkamp möchte auf seine alten Fußballer-Tage nur noch maximal ein bisschen in der zweiten Mannschaft kicken, Felix Oepping hat sein Studium beendet und wird wohl auch gehen. Allein diese sechs belegen die ersten fünf Plätze in der Liste der meisten Einsatzminuten in der laufenden Saison. Weitere fixe Abgänge sind Sven Meckelholt (war vom SC Greven 09 ausgeliehen) und Jannik Oldach (TuS Laer 08).

Vor diesem Hintergrund ist auch nicht sicher, ob der Verein in der kommenden Spielzeit eine Mannschaft stellt, die in der Bezirksliga mithalten kann. Einen freiwilligen Rückzug in die Kreisliga schließt Wernsmann zumindest nicht ganz aus - sollte die Mannschaft sportlich den Klassenerhalt packen. "Man muss sich mit diesen Gedanken beschäftigen. Wir werden das aber gemeinsam mit der Mannschaft entscheiden." Borgmann, so viel steht fest, stünde sowohl für die Bezirks- als auch für die Kreisliga zur Verfügung.

Tim Hellenkamp (M.) ist einer der Leistungsträger des TuS Germania Horstmar, die in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.