Nicola Mamok (l.) trug in der Vorsaison die Kapitänsbinde beim SC Preußen Borghorst.

Mamok und Berghaus treffen alte Bekannte


Von Thorsten Burgard

(03.03.15) Nach Lara Kriens, die sich bereits zu Saisonbeginn dem 1. FC Nordwalde angeschlossen hatte, treten nun mit Nicola Mamok und Pia Berghaus drei ehemalige Spielerinnen von Preußen Borghorst beim Bezirksligisten gegen die Kugel. Gemeinsam wollen sie den Abstieg verhindern.

Mamok soll vor allem das defensive Mittelfeld stabilisieren und schließt sich dem Team über den Umweg Ostbevern an. „Sie ist zweikampfstark, körperlich robust und kann auch mal dazwischen hauen,“ fasst Trainer Frank Bäumer die Stärken des Neuzugangs zusammen. Zudem verfüge sie über die technischen Fähigkeit, das Spiel aufzubauen.

Pia Berghaus hat das letzte halbe Jahr in Schottland verbracht, wodurch sich der bereits im Sommer verabredete Wechsel ein halbes Jahr verzögerte. Auf beiden Flügeln einsetzbar, soll die antrittsschnelle Stürmerin Torgefahr ausstrahlen.

Kann Meerkötter-Abgang kompensiert werden?

Torjägerqualitäten sind in der Rückrunde besonders gefragt, da Nordwalde mit Britta Meerkötter seine gefährlichste Torjägerin verloren hat. Die beiden Neuen sollen der Mannschaft helfen, den Verlust aufzufangen und hinterließen in der Vorbereitung einen sehr guten Eindruck. Folglich werden beide beim Rückrundenauftakt gegen den SV Langenhorst Welbergen am Sonntag um 15 Uhr in der Startelf stehen. „Wenn der Himmel nicht einstürzt," so Bäumer.

Der Preußen-Borghorst-Block könnte sich als wichtiger Baustein für das Erreichen der Ziele in der Rückrunde erweisen. „Diese sind nach wie vor gleich. Wir wollen drin bleiben und das möglichst nicht erst am vorletzten Spieltag,“ so Bäumer. Es wird noch ein einstelliger Tabellenplatz angepeilt.