Frauen-Landesliga 3

Franziska Ix spielt aktuell noch für die U17-Westfalenliga-Truppe der WSU. Im Sommer kehrt sie zurück nach Telgte. Foto: Steffen Kase

Ix ist die dritte Neue


Von Fabian Renger

(16.04.20) Die SG Telgte bleibt umtriebig: Die dritte Neue ist eingetütet für die kommende Saison!  Franziska Ix kommt aus der U17 der Warendorfer SU rüber ins Takko-Stadion. Trainer Sebastian Wende hält große Stücke auf sie:"Sie ist eine lernwillige, schnelle und technisch gut ausgebildete Spielerin."

Ix ist Offensivbereich vielseitig einsetzbar und gehört in der Warendorfer Westfalenliga-Auswahl zur Stamm-Belegschaft. In dieser Spielzeit absolvierte sie alle zehn Partien und traf siebenmal. Telgte ist aber kein Neuland für die Kickerin, bereits zu Jugendzeiten wurde sie bei der SGT ausgebildet, ehe sie 2018 rüber ging in die Pferdestadt.

Nach Vera Heinker (SC Gremmendorf) und Sophia Möllers (SV Mauritz) soll mit der 17-jährigen Ix, übrigens die Tochter von Physiotherapeut Hartmut Ix, das Ende der Fahnenstange aber noch nicht erreicht sein. Die Suche nach jungen, hungrigen und talentierten sowie auch unbedingt nach erfahrenen Spielerinnen gehe weiter, berichtet Wende. "Denn so groß wie es für Außenstehende wirkt, ist unser Kader leider nicht. Das haben die bisherigen Spiele ja auch durchweg gezeigt, dass wir in nicht wenigen Spielen große Personalnot hatten", so der Trainer des Tabellenfünften abschließend.