Frauen-Landesliga 3

Pascal Henckel muss seinen Trainerjob in Gremmendorf beenden - aus beruflichen Gründen.

Peters war Symallas Wunsch


Von Fabian Renger

(22.04.20) "Die Mädels waren auch begeistert und haben sich laufend bei mir bedankt." Da hat Michael Symalla, Seniorenobmann Fußball des SC Gremmendorf, anscheinend einen Glücksgriff gelandet. Jack Peters übernimmt in der kommenden Saison die ersten Damen des SCG von Pascal Henckel. Gezwungenermaßen. Denn sportliche Gründe lagen nicht vor.

Eigentlich hätte Henckel, erst seit einer Spielzeit Chef der Gremmendorfer ersten Damen, weitergemacht. Die Zusage lag bereits vor. Doch nun steht eine berufliche Veränderung ins Haus, Henckel muss nach Dortmund pendeln. "Da ist es zeitlich nicht mehr machbar", weiß Symalla. Henckel führte vorher die Reserve des SCG in die Bezirksliga, davor sammelte er bereits Aufstiegserfahrungen als Co-Trainer unter André Frankrone in Mecklenbeck.

Sein Nachfolger hinterließ indes vor allem in Mauritz seine Spuren und brachte dort die Damen- und Mädchenfußballabteilung voran, einst trainierte bereits den Telekom-Post SV. Ganz früher war Peters auch mal als Trainer im Jugendbereich des SC Münster 08 tätig. "Ich wollte ihn schon immer nach Gremmendorf holen", berichtet Symalla. "Er ist ein sehr, sehr kompetenter und umgänglicher Typ." Er kennt Peters aus Zeiten als Jugendtrainer. "Jack ist sehr engagiert", weiß der Funktionär.

Leimann kommt als Assistent

Der aktuelle Kader stehe zu großen Teilen, führt er weiter aus. Als Abgang steht allerdings schon Torfrau Vera Heinker fest (zur SG Telgte). Ein herber Verlust, den es zu kompensieren gilt. Apropos Tor: Bastian Leimann, derzeit Trainer der U17-Mädchen der JSG Mauritz/Gelmer, wird Peters als Co- und Torwarttrainer unterstützen. Was Symalla obendrein wichtig ist: Wieder eine bessere Verzahnung zwischen Jugendabteilung und den Damenmannschaften herzustellen. Mehr Talente aus der U17 - im vorigen Sommer aus der Bezirksliga abgestiegen - sollen auf Dauer wieder im Bereich der Seniorinnen Fuß fassen.

In der Bezirksliga-Reserve bleibt derweil alles beim Alten. Filipa da Silva Campos ist auch in der kommenden Spielzeit Trainerin.