Frauen-Landesliga 3

Vera Heinker kehrt im Sommer zur SG Telgte zurück.

Auf der Suche nach was Neuem


Von Theresa van den Berg

(31.03.20) Torhüterinnen kann man nie genug haben - das hat sich wohl die SG Telgte bei ihrem Neuzugang gedacht. Vera Heinker kommt im Sommer zurück. Bereits vor drei Jahren lief sie für die Grün-Weißen auf, bevor sie den Schritt in die Westfalenliga zu Gremmendorf wagte. "Ich habe noch einmal was Neues gesucht und bin, da ich noch mit einigen Mädels von früher in Kontakt stehe, auf Telgte aufmerksam geworden." Trainer Sebastian Wende freut sich, Heinker wieder in seinem Team begrüßen zu können. "Man kennt sich und weiß was sie kann. Vera war maßgeblich an unserem Aufstieg in die Landesliga beteiligt."

Ein Freifahrtschein ist das allerdings ganz und gar nicht. "Alle drei sind gleichauf", betont Wende. Mit drei meint der Coach Catia Rodrigues Santos, Marie Salomon und eben Heinker. "Wir haben offen kommuniziert, wie die Lage ist und das wir reagieren müssen. Ich glaube, dass ihnen der Konkurrenzkampf gut tut." Das kann die Münsteranerin nur bestätigen. "Ich freue mich darauf. Dieser Ansporn war mit ein Grund für meinen Wechsel," sagt die Spielerin, die ihre Stärke vor allem darin sieht, die Mannschaft von hinten heraus zu lenken.

Regelmäßige Wechsel im Tor? Für Wende kein Problem

Damit alle genug Spielpraxis bekommen kann sich der Trainer eine regelmäßige Rotation zwischen den Pfosten durchaus vorstellen. "Warum soll das nicht auch bei Torhüterinnen gehen? Wir kennen ihre Stärken und können so flexibel auf Gegner und andere Begebenheiten reagieren." Und sollte es mal nicht für die Erste reichen, bestehe immer noch die Möglichkeit, in der Reserve zu spielen. "Auch auf dem Feld", so Wende.

Den Kontakt zum Verein suchte die 25-jährige zwar selbst, auf der Suche nach einer Keeperin waren die Verantwortlichen aber sowieso. "Wir müssen an beide Mannschaften denken." Und da die Torhüterinnen in der Zweiten vom Verletzungspech geplagt sind und auch Salomon mit einer Handverletzung ausfällt, kam Heinker genau richtig. "Im Prinzip sind wir sogar auf der Suche nach zwei Torhüterinnen. Damit wir im Idealfall in beiden Teams mit Zweien antreten. Es kann nicht sein, dass wir mit unserem Anspruch in der Landesliga ohne etatmäßige Torhüterin antreten müssen." Das müssen sie in Zukunft wohl auch nicht mehr...