Oberliga Westfalen

Noch mehr Umbruch bei der Hammer SpVgg


von Alexander Eckrodt

(15.07.20) Weiter, immer weiter. Der Umbruch der Hammer SpVg schreitet ununterbrochen voran. Der Verein, hatte die Saison 2019/20 ohne Sieg auf dem letzten Tabellenplatz der Oberliga Westfalen beendet. Nun gab Fußball-Abteilungsleiter Dirk Blumenkemper die nächsten drei Neuzugänge für das Team von Trainer Steven Degelmann bekannt. Insgesamt stehen schon 15 neue Spieler im Kader. 

Die 22-jährigen Offensivsmann Steven Kodra (Holzwickeder SC), Lutonda Ntiti (TV Oeffingen/Baden-Würtemberg) und der 27-jährige Allrounder Roland Kapinga Muambay (SV Wilhelmshaven) verstärken den Oberligisten in der Spielzeit 2020/21. Wie Hamms Coach dem Westfälischen Anzeiger erklärte, habe er sich bereits im März mit Kodra über einen Wechsel unterhalten. Dabei seien sie aber noch überhaupt nicht überein gekommen. "Kurz vor unserer zweiwöchigen Trainingszeit hat sich eine neue Situation ergeben", wird Degelmann weiter zitiert. Der Trainer kennt Kodra noch aus der gemeinsamen Zeit bei TuS Wiescherhöfen. 

Die drei Spieler sind damit schon die Neuzugänge 13 bis 15 bei der Spielvereinigung, nachdem zuletzt Jugendspieler Luca Christopher Hildebrandt als zwölfter Zugang vorgestellt worden war. Nun solle sich noch ein Stürmer zum Gegner von Eintracht Rheine und der SpVg Vreden gesellen, dann sei die Kaderplanung wohl abgeschlossen. Mit dem neuen Kader erhofft sich der Verein mehr Erfolg als in der vergangenen Saison. "Da musste was getan werden. Ganz klar hatte die Mannschaft so ihre Schwächen. Das geht dann mit einem gewaltigen Umbruch einher", erklärt Hamms Abteilungsleiter Dirk Blumenkemper im Gespräch mit Heimspiel-online.

Update: Nun haben die Verantwortlichen der Hammer SpVg auch ihren neuen Stürmer gefunden. Wie der WA berichtet, kommt Marcel Todte vom Regionalliga-Aufsteiger RW Ahlen nach Hamm. Der 28-jährige besitzt an reichlich Oberligaerfahrung und solle dem Sturm der HSV mehr Durchschlagskraft verleihen. Damit ist er dann Neuzugang Nummer 16!