Oberliga Westfalen

Reinhold Spohn hat als Staffelleiter der Oberliga Westfalen und Vorsitzenden des Verbands-Fußball-Ausschusses aktuell alle Hände voll zutun. Foto: FLVW

"Ich schließe gar nicht aus!"


von Fabian Renger

(14.07.20) Neulich verkündete der TuS Haltern, sich aus der Regionalliga West in die Oberliga Westfalen zu verabschieden. Damit stand fest: Diese Oberliga Westfalen wird in der Saison 2020/21 nicht nur ein zu durchbohrendes Brett. Vielmehr dürfte dies ein noch zu fällender Baum werden. 21 Mannschaften gehören der Spielklasse an, das bedeutet 40 Partien - verteilt auf 42 Spieltage. Für einen Amateurfußballer ein happiges Programm. Was könnte da Abhilfe schaffen? Richtig: Eine Teilung der Liga.

Anderswo ist das bereits beschlossene Sache. In Öffnet externen Link in neuem Fensterder Regionalliga Nord (22 Teams) oder der Öffnet externen Link in neuem FensterOberliga  Rheinland-Pfalz/Saar (24) beispielsweise wird  die Liga jeweils unter geografischen Gesichtspunkten zunächst zweigeteilt. Die einzelnen lokalen Vorrunden-Gruppen gehen mit Hin- und Rückspiel über die Bühne, im Anschluss soll es in beiden Ligen Auf- und Abstiegsrunden geben. Ein Modell auch für die Oberliga Westfalen? Möglicherweise. Öffnet externen Link in neuem FensterJedenfalls bringen dies die Ruhrnachrichten ins Spiel.

Videokonferenz ist geplant

Dort heißt es, Oberliga-Staffelleiter Reinhold Spohn habe bereits mit den Verantwortlichen des TuS Ennepetal über eine solche Ligateilung gesprochen. Spohn bestätigt dies auf Anfrage von Heimspiel-online am Dienstagnachmittag allerdings nicht.

Uns gegenüber sagt er lediglich:"Wir werden in absehbarer Zeit gemeinsam mit den Teams der Oberliga eine Videokonferenz machen. Mehr kann ich da im Moment nicht zu sagen." Diese Videokonferenz soll den üblichen Staffeltag ersetzen. Spohn:"Dort werden alle Punkte für die neue Saison besprochen." Das genaue Datum für diese virtuelle Veranstaltung stehe allerdings noch nicht fest.

Freilich: Die Zeit drängt, der Termin des Saisonstarts ist bereits durchgesickert, auch die Staffeleinteilungen sollen wohl in Kürze folgen. Wann sollte man dann noch über eine Liga-Teilung - die RN schreiben gar von einer Revolution - sprechen? Kommt es denn überhaupt dazu? Konkret gefragt: Ist eine Aufsplittung der Oberliga Westfalen ausgeschlossen oder denkbar? Spohns vielsagende Antwort:"Ich schließe gar nichts aus!"

Fortsetzung folgt...