Westfalenpokal

Kalle Hoffmann traf zum 1:1-Ausgleich.

Endstation Wanne für Borussia Emsdettens
Grüne-Ohren-Fraktion


Von Christian Lehmann

(01.08.16) Das war's schon wieder für Borussia Emsdetten. In Runde eins des Westfalenpokals musste sich die Mannschaft von Trainer Roland Westers dem SV Wanne mit 2:4 (1:2) geschlagen geben. Gegenüber dem offensivstarken Bezirksligisten aus dem Ruhrgebiet fehlte es den Emsdettenern an Erfahrung und Ausgebufftheit.

"Die machen die Tore, wir nicht", fasste Westers nach dem Spiel zusammen. "Sie waren einfach effektiver, hatten hier und da auch etwas Glück. Wir waren vor dem Tor nicht konsequent genug." Dass sein Kader urlaubs- und verletzungsbedingt merklich ausgedünnt war - unter anderem fehlten Freddy Ruwe, Jan Kortevoß und Marcus Meinigmann - war zu merken. "Wir hatten bis letzten Donnerstag eine Trainingsbeteiligung von rund 50 Prozent. Das ist krass für einen Landesligisten", meinte Westers, der weiß, dass die Eingewöhnung seiner vielen neuen und hauptsächlich sehr jungen Spieler noch dauern wird. Vor allem die Abstimmung zwischen Abwehr und Mittelfeld war noch ausbaufähig.

Schon nach sechs Minuten geriet die Westers-Elf auf dem Herner Kunstrasenplatz ins Hintertreffen: Nach einem Abschlag von Schnapper Lars Dömer und anschließendem Ballverlust der Borussen traf Wannes Kim-Julien Hyna zum 1:0. Nach einer feinen Kombination sorgte Kalle Hoffmann dann für den 1:1-Ausgleich (22.), anschließend hatten die Gäste ihre stärkste Phase. Es traf jedoch aus dem Nichts erneut Wanne durch Niclas Maiwald (2:1/39.). Auch den nächsten Nackenschlag durch Florian Drews (3:1/48.) verpackten die Dettener und verkürzten nach Flanke von Mario Brinkmann durch ein Kopfballtor von Devin Hoffmann (3:2/64.). Hernach gelang es der Westers-Elf jedoch nur noch bei Distanzschüssen für ein wenig Gefahr zu sorgen. Das 4:2 durch Peter Adamek (87.), ebenso wie beim 3:1 nach einem abgefälschten Schuss, war letztlich gleichbedeutend mit dem endgültigen Knockout.

SV Wanne - Borussia Emsdetten     4:2 (2:1)
1:0 Hyna (6.), 1:1 K. Hoffmann (22.),
2:1 Maiwald (39.), 3:1 Drews (39.),
4:1 D. Hoffmann (64.), 4:2 Adamek (87.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.