Frauen-Landesliga 3

Fortuna Gronaus Seniorenobmann Harry de Wagt (M.) mit dem neuen Trainerteam der Frauen, Dirk van Koetsveld und Jaqueline Eckelmann.

Neue Besen auch bei Fortuna Gronau


Von Christian Lehmann

(14.05.20) Da soll nochmal einer behaupten, während der Spielpause passiere nichts. In den vergangenen Tagen und Wochen ereignete sich vor allem in der Frauen-Landesliga ein Trainer-Beben, zahlreiche Vereine haben die Position an der Seitenlinie neu besetzt. So auch die Fortuna aus Gronau, die nach der laut einer Pressemitteilung "einvernehmlichen Trennung" von Kalli Sandkühler nun die Nachfolge geklärt hat. Es wurde eine interne Lösung. Gemeinsam werden Jaqueline Eckelmann und Dirk van Koetsveld die Truppe in der kommenden Spielzeit betreuen.

Eckelmann ist aktuell noch Spielerin des Frauen-Landesligateams und coachte überdies zuletzt die U17-Mädels im Verein. Dirk van Koetsveld ist noch bei den Alten Herren aktiv und engagierte sich ebenfalls bereits im Jugendbereich des Klubs. Zuletzt coachte er die Frauen-Reserve von Union Wessum. Eine klare Rollenverteilung gibt es nicht, beide sollen auf Augenhöhe agieren. Eckelmann wird jedoch ihre aktive Laufbahn beenden.

"Da nach dem Corona-bedingten Saisonabbruch die Truppe in der Landesliga bleibt, ist natürlich der Klassenerhalt jetzt das oberste Ziel", heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Fünf Spielerinnen aus dem aktuellen U17-Team rücken hoch in die "Erste, Abgänge gibt es keine. Dirk van Koetsveld fordert von seiner künftigen Truppe Disziplin und Ehrgeiz ein: "Das Team muss voll mitziehen, ansonsten funktioniert es nicht." Eckelmann ergänzt: "Der sehr große und gute Teamgeist wird uns helfen, wieder in die Erfolgsspur zu kommen!"