Sven Thoma

Saxonia setzt Thoma vor die Tür


Von Robert Wojtasik

(01.06.15) Der TuS Saxonia Münster hat Trainer Sven Thoma entlassen. "Der Umgang des Trainers mit Teilen der Mannschaft war nicht so, wie wir uns das als Verein wünschen", sagte Saxonias 1. Vorsitzende Monika Urkötter.

Einige Spieler der ersten Mannschaft sollen sich von Thoma ungerecht behandelt gefühlt haben. "Es gab eine große Unzufriedenheit innerhalb des Teams", so Urkötter, "aber nicht das übliche Gemecker, sondern in einer Qualität, der wir uns als Vorstand nicht mehr verschließen konnten." Die betroffenen Spieler hätten sich in einer drei Seiten langen Beschwerdemail an den Vorstand gewandt.

Im November vergangenen Jahres hatten sich Saxonia und Thoma noch auf eine Zusammenarbeit über die laufende Spielzeit hinaus Opens internal link in current windowgeeinigt. Am Sonntag coachte bereits Kapitän Jannis Dittrich das Team.

Johannes Zumdick, Keeper und Torwarttrainer der ersten Mannschaft, wird den TuS nach den letzten beiden Saisonspielen nun auch verlassen. "Ich hätte mit Sven weitergemacht", so Zumdick, "uns gibt's nur im Doppelpack."

Thoma war am Montag nicht für eine Stellungnahme erreichbar.