Sven Thoma

Saxonias Zeichen mit Sven Thoma


Von Mario Witthake

(06.11.14) Der TuS Saxonia Münster hat auf die Annäherungsversuche einiger Klubs an Sven Thoma reagiert und schon jetzt den Vertrag des Trainers verlängert. Zusammen mit Jörg Zumdick wird Thoma die Geschicke der ersten Mannschaft des TuS bis mindestens 30. Juni 2016 leiten.

"Wir sind mit der Arbeit von Sven und Jörg mehr als zufrieden", sagt Obmann Thomas Baumgarten. Als Indiz gilt für ihn nicht nur der Mittelfeldplatz in der stark besetzten Kreisliga B2, sondern die "spielerische Weiterentwicklung der Mannschaft". Unter Zumdick als Torwart-Trainer hätten darüber hinaus auch alle Schnapper im Verein "einen Sprung nach vorne" gemacht.

Thoma hatte schon während der abgelaufenen Qualifizierungssaison 13/14 geäußert, dass die Kreisliga A das langfristige Ziel sein müsse. Baumgarten: "Das stimmt. In diesem Jahr wären wir aber mit Platz acht oder neun zufrieden. In der nächsten Saison würden wir uns gerne in der Spitzengruppe festsetzen." Unabhängig von sportlichen Zielen kommt Thoma im Verein gut an, weil er "über den Tellerand hinaus" schaue (Baumgarten) und die Jugendförderung im Blick habe.