Andreas Kröner steigt zum Saisonende in Westerkappeln aus.

Kröner-Nachfolger in Westerkappeln gefunden


Von Mario Witthake

(10.05.16) Noch ist unklar, ob Westfalia Westerkappeln künftig A- oder B-Liga zockt. Dafür hat der Verein die wichtigsten Personalien für die kommende Saison geklärt. Der vor drei Wochen ins Amt gewählte Fußball-Obmann Ralf Munsberg hat Thomas Engelhardt als Trainer der ersten Mannschaft auserkoren. Beide Ämter waren vakant geworden, weil Andreas Kröner im Sommer aussteigen wird.

"Ich habe mich für Thomas Engelhardt entschieden, weil er den Verein und das Umfeld kennt. Außerdem weiß er, wie die Mannschaft tickt", sagt Munsberg. Der hat gute Kontakte in die Fußballszene Niedersachsens und deshalb auch andere Varianten durchdacht. Engelhardt ist erste Wahl, weil er bereits 2012/13 und 2013/14 gezeigt hat, dass er Westfalia kann. Unter dem Polizeibeamten stieg Westerkappeln in die Kreisliga A auf. Engelhardt trat aus freien Stücken zurück, dann folgten mit mehr (Rainer Faste) oder weniger (Andreas Fremann) Erfolg, ehe der damalige Obmann Andreas Kröner zur Rückrunde übernahm.

Verstärkung erwünscht

Munsberg kündigt an, für die kommende Saison Verstärkungen zu suchen, hier will er seine Kontakte in das benachbarte Bundesland nutzen. "Wir benötigen Typen, die Ende 20 oder Anfang 30 sind, es noch einmal wissen wollen und den jungen Haufen führen können", so Munsberg. Bisher steht lediglich fest, dass Opens internal link in current windowDominik Pieper den Verein verlassen wird.

Engelhardt war nach eigenen Angaben "gedanklich schon dabei, aufzuhören". Weil er dem Verein aber so verbunden sei und er diesen "in einer schwierigen Situation" sieht, hat der 50-Jährige zugesagt. Unabhängig der Ligazugehörigkeit will er mehr Konstanz reinbringen. "Auf gute Spiele folgen zu oft schlechte Spiele", sagt Engelhardt. Ideen für Verstärkungen hätte er. Aber: "Machen wir uns nichts vor. Der Zeitpunkt ist äußerst schlecht. Leute, die uns helfen können, stehen in der Regel schon bei anderen Klubs im Wort."

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.