Ohne Felix Steuter (l.) und Lukas Miethe muss Falke Saerbeck 16/17 auskommen.

Saerbecks Tormaschine arbeitet in China


Von Mario Witthake

(20.06.16) Für viele überraschend erreichte Falke Saerbeck in der abgelaufenen Saison die Vize-Meisterschaft. Sagenhafte 36 Tore gingen allein auf das Konto von Felix Steuter. In der kommenden Spielzeit müssen die Falken aber ohne den Goalgetter zum Höhenflug ansetzen - und auch auf einen weiteren wichtigen Offensivmann verzichten.

Felix Steuter hat beruflich eine riesige Herausforderung vor der Brust und wird ab Oktober mindestens ein Jahr in China verbringen. Außerdem hat Lukas Miethe, der an der Sporthochschule Köln studiert, in der Karnevalshochburg einen Klub gefunden. Weil sich beide Personalien bereits vor längerer Zeit abzeichneten, ist die Enttäuschung bei Trainer Franjo Wienke bereits verflogen. "Wir können Felix' 36 Tore nicht eins zu eins ersetzen. Wir müssen das System umstellen und drei, vier Leute haben, die zusammen 36 Tore schießen können."

Klaas kommt aus Dörenthe

Ein Mann, der ansatzweise in die großen Fußstapfen von Steuter treten kann, heißt Patrick Klaas. Der Stürmer wechselt vom benachbarten SC Dörenthe nach Saerbeck. Denkbar ist auch, dass Niclas Musies wieder verstärkt im Angriffszentrum zum Einsatz kommt. Keine Alternative ist Dennis Gorzalnik. Der wieselflinke Torjäger aus der U19 folgt dem Ruf des Bezirksligisten SC Greven 09.

Alle Zu- und Abgänge aus den relevanten Ligen vermelden wir am 1. Juli auf Heimspiel-online.