Max Stermann war auch wegen seiner Flexibilität sehr begehrt.

Mit Stermann ist Borussias Kader zu


Von Christian Lehmann

(06.02.15) Eine Planstelle hatte Borussia Emsdetten im Kader für die kommende Spielzeit noch offen, nur allzu gerne wollten Thomas Dauwe und Helge Wolff noch einen flexiblen Defensivmann verpflichten. Nun haben sie ihn. Trotz intensiven Werbens anderer Vereine entschied sich Max Stermann für einen Wechsel zum Bezirksligadritten.

Der 23-jährige Stermann begann seine Laufbahn beim TuS Recke und wechselte von dort als Jugendlicher zum VfL Osnabrück. Nach Stationen beim FC Eintracht Rheine und SV Mesum zog es den in Münster wohnhaften Studenten der Fächer Mathematik und Geografie zuletzt zurück zu seinem Heimatverein, mit dem er aktuell Rang zwei in der tecklenburger A-Liga belegt. Mit seinem Wechsel zur Borussia halbiert der Linksfuß im Sommer den Fahrtaufwand. Das ist aber nicht der einzige Grund für seine Entscheidung.

Fahrgemeinschaft 

Einige seiner künftigen Mitspieler kennt Stermann noch aus gemeinsamen Zeiten. Darüber hinaus kann er mit David Ruwe, Niklas Melzer und Timo Ascheberg, die alle am Germania-Campus "um die Ecke" wohnen, eine Fahrgemeinschaft bilden.

Warum sich Stermann ausgerechnet für die Borussen entschieden hat, obwohl auch Landesligist SV Burgsteinfurt Interesse gezeigt haben soll, wollte Trainer Helge Wolff nicht beurteilen. "Ich weiß nur, dass wir ein richtig gutes Gespräch geführt haben. Wir freuen uns riesig darüber, dass er sich für uns entschieden hat. Unsere Planungen sind jetzt abgeschlossen."


Dir gefällt dieser Text und Du möchtest die Berichterstattung von heimspiel-online unterstützen? Dann hol Dir jetzt Deinen Premium Account! Opens internal link in current window[Zur Registrierung...]