Immer mit vollem Einsatz: Christian Essing (r.), hier im Trikot von Eintracht Münster.

Routine für Nullacht: Essing kommt


Von Christian Lehmann

(19.02.15) Nach der Verpflichtung des bisherigen A-Jugendcoaches Jens Dietrich als Nachfolger für Andreas und Thomas Höppner beim SC Münster 08 hat der Klub nun Christian Essing (28) von Eintracht Münster für die kommende Spielzeit geholt. Dies bestätigte Nullachts Sportlicher Leiter Olaf Hamsen.

Auf den ersten Blick mag das wie ein Wechsel anmuten, der nicht unbedingt zum Konzept, talentierte junge Spieler aus der Nullacht-Jugend in den Seniorenbereich zu lotsen, passen mag. Auf den zweiten Blick jedoch ist der Essing-Deal nachvollziehbar. 

Acht Saisontore in der Hinrunde

Das nötige Rüstzeug, um in der Bezirksliga mitzuhalten, bringt der Offensivmann des A-Ligaschlusslichts Eintracht Münster allemal mit. Beim VfL Wolbeck bewies der ehemalige Landesligastürmer beispielsweise, dass er zu den besten Kickern im Fußballkreis zählt, wenn er sein volles Potenzial abruft. Bei Eintracht deutete er dies mit acht Saisontoren in der Hinrunde ebenfalls an. Aber warum nun zu Nullacht?

Die Antwort auf diese Frage ist ein Name: Jens Dietrich. Der coachte Essing nämlich während seiner Jugendzeit beim SC Münster 08. Hier kickte der 28-Jährige von den Minis bis zur U19, vier Jahre davon, in der B- und C-Jugend, auch unter Dietrich. Der künftige Cheftrainer an der Manfred-von-Richthofen-Straße half nun mit, seinen ehemaligen Schützling zurück in die sportliche Heimat zu holen. Hier soll er der jungen Mannschaft mit seiner Routine weiterhelfen. Und als Stoßstürmer natürlich Tore schießen. Dietrich: "So alt ist Christian mit seinen 28 Jahren ja auch noch nicht." Trotzdem zählt er damit im Kader der Ostmünsteraner zu den älteren.

Der Rest des Kaders für die kommende Saison soll hauptsächlich aus Spielern der ersten Mannschaft und einigen jetzigen A-Jugendlichen bestehen. Timo Twachtmann und Niklas Wathling verlassen den Verein bekanntlich und wechseln zum Westfalenligisten GW Nottuln. Bedarf sieht Dietrich aber vor allem noch ganz hinten. "Einen Torwart suchen wir noch." Stammkeeper Moritz Ostrop zieht im Sommer nach Köln.