Das war im März 2012: Lennart Szivos (am Ball) als A-Junior in Altenberge, wo er sb sofort wieder spielt.

Svizos nach Seuchenjahr zurück in Altenberge


Von Mario Witthake

(13.01.15) Das vergangene Fußballjahr war für Lennart Szivos zum Vergessen. Beim damaligen Landesligisten Preußen Borghorst flog er nach internen Querelen aus dem Kader, bei Westfalenligist Preußen Münster II fasste er auch wegen Verletzungen kaum Fuß. Jetzt will der 20-Jährige wieder Fußball spielen, und das beim Bezirksliga-Zweiten TuS Altenberge.

Altenberges Trainer Bodo Gadomski schätzt die Qualitäten des quirligen Szivos, der "gerne mal ins Eins-gegen-eins" gehe und "uns in der Offensive weiterhilft", dämpft jedoch die Erwartungen an den talentierten Kicker. "Man darf keine Wunderdinge von ihm erwarten und sagen, dass er für uns 20 Tore schießen wird", so Gadomski. Beim internen Turnier des TuS am vergangenen Wochenende hat Szivos schon einen guten Eindruck hinterlassen, die Eingewöhnungsphase dürfte bei ihm ohnehin nicht allzu lange dauern. Szivos wohnt in Altenberge, kickte bis zum ersten A-Jugendjahr beim TuS und "kennt 80 Prozent der Spieler", so Gadomski".

Gadomski hat - fast - verlängert

Nicht 80, sondern "90 Prozent" beträgt laut Gadomski die Wahrscheinlichkeit, dass er als Trainer in Altenberge weitermacht. Vollzug melden will aber weder der Coach noch der Verein. "Ich bin nicht everybody's darling und es ist nicht immer einfach mit mir, weil ich vorankommen will. Aber ich fühle mich sehr wohl beim TuS", so der A-Lizenz-Inhaber, der in seine dritte Saison gehen würde. "Wir möchten mit Bodo gerne verlängern, aber es steht noch ein Gespräch aus mit dem 1. Vorsitzenden (Dr. Thomas Keßler, Anm.)", sagt Abteilungsleiter Stefan Roters. "Die 90 Prozent kann ich aber bestätigen."

Zu 100 Prozent sicher wiederum ist, dass Max Reifig nach seinem Istanbul-Aufenthalt in der Rückrunde wieder zur Verfügung steht. Dafür weilt Daniel Efker bis April in Irland und kann erst im Laufe der Restspielzeit eingreifen. Mit "70 Prozent der Mannschaft" (Roters) indes sei der Klub einig für die kommende Saison. Leistungsträger wie etwa David Marx, Jakob Schlatt und die Torhüter Marcel Brameier sowie Marc Wenning-Künne haben bereits zugesagt, auch 2015/16 in Altenberge zu spielen. Sofern Dr. Keßler nichts dagegen hat, werden sie das unter Gadomski tun.