Stephan Zurfähr coacht die Gievenbecker Zweitvertretung.

FCG-U23: Ausbildung weiter im Vordergrund 


Von Christian Lehmann

(07.08.14) In Kürze startet auch die Bezirksliga 12 in die neue Spielzeit. Und das mit vielen neuen Teams. Wir stellen euch die "großen Unbekannten" in den kommenden Tagen näher vor. Den Anfang macht die komplett neuformierte U23 des 1. FC Gievenbeck, die sich als Meister der Kreisliga A1 in Münster das Startrecht für die "Bundesliga des Münsterlandes" verdiente.

14 Neuzugänge, davon gleich acht aus der eigenen U19, stehen elf Abgängen gegenüber. Vor allem für die Spieler, die aus der Westfalenliga-A-Jugend in den Seniorenbereich aufrücken, wird ihre erste Saison im Seniorenbereich eine echte Bewährungsprobe. Haben sie das Zeug, um in der Bezirksliga mitzuhalten? "Vom Potenzial her sogar darüber hinaus", glaubt Stephan Zurfähr. Der Trainer, der die Truppe nach dem "Aufstieg" Benjamin Heekes zur 1. Mannschaft gemeinsam mit Henning Schnittger übernimmt, muss es wissen. Er coachte in der vergangenen Spielzeit noch den talentierten Nachwuchs. Zurfähr betont, dass neben dem Saisonziel, frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern, vor allem die Förderung und Weiterentwicklung junger Spieler im Vordergrund stehen soll. "Wir wollen und müssen das Konzept des Vereins weiter verfolgen."

Seine lernwillige, junge Mannschaft verfügt bereits jetzt über eine gute taktische und spielerische Ausbildung. Was ihr noch fehlt? "Im körperlichen Bereich müssen wir noch aufholen. Das ist aber ganz normal", sagt Zurfähr. In den kommenden Tagen will er zudem noch am Verhalten bei Standardsituationen arbeiten.

Mit Ausnahme der 0:7-Klatsche gegen den SC Preußen Münster II beim Glas-Theißing-Cup überzeugte die Gievenbecker Zweitvertretung in den bisherigen Vorbereitungsspielen. Beim 3:1-Sieg gegen Ligakonkurrent Westfalia Kinderhaus war vor allem das schnelle Umschaltspiel der Schlüssel zum etwas schmeichelhaften Erfolg. Daraus lässt sich jedoch keine grundsätzliche taktische Ausrichtung ableiten. "Wir sehen uns nicht in jedem Spiel als Underdog, werden keine Mauertaktik fahren. Wir wollen selbst das Heft in die Hand nehmen und unsere spielerische Linie durchsetzen", gibt sich Zurfähr selbstbewusst.


Ein ausführlicher Bericht über die U23 des 1. FC Gievenbeck erscheint auch am kommenden Donnerstag in der neuen Heimspiel-Print-Ausgabe für den Fußballkreis Münster/Warendorf Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[hier bestellen...]