Gerd Busch

Gerd Busch übernimmt das Zepter in Lienen


Von Sascha Keirat

(09.02.13) Zuerst die schlechte Nachricht für SW Lienen: Trainer Patrick van der Sanden wird in der kommenden Spielzeit nicht weitermachen. Und jetzt die gute: Mit Gerd Busch steht ein Nachfolger in den Startlöchern, dem die Verantwortlichen um Obmann Thomas Dölling großes Vertrauen entgegenbringen. 

Busch ist 47 Jahre jung und arbeitete zuletzt bei A-Ligist Ems Westbevern (Kreis Münster), wo er zum Ende der Saison 2011/12 aufhörte. Zuvor war er im Seniorenbereich beim SC Everswinkel und SC Müssingen an der Seitenlinie. „Mit Gerd haben wir einen guten Fang gemacht“, kommentierte Dölling. Denn: „Er hat 1997 für eine halbe Saison bei uns gespielt und kennt den Verein daher schon. Außerdem arbeitet er genau wie Patrick gern mit jungen Spielern.“

Van der Sanden sei laut Dölling nun aber der Meinung gewesen, dass nach drei Jahren im Sommer mal ein frischer Wind in den Verein müsse. Der Obmann bewertet die Zusammenarbeit mit dem scheidenden Coach als „sehr gute Zeit“. Derzeit steht van der Sanden mit den Schwarz-Weißen auf Rang 9, in der Winterpause sorgten Öffnet internen Link im aktuellen Fensterdie Abgänge von Dennis Wißgott, Frank Feldmann und Vitali Belz für Unmut. „Das hat uns alle geärgert, war aber nicht der Grund für Patricks Entschluss“, versichert Dölling. Wieder die Schuhe schnüren will dagegen Daniel Bojko, der eigentlich aufhören wollte.