Bruno Kitroschat hat sich mit dem SC Hörstel auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt.

Kitroschat löst ein Fragezeichen


Von Mario Witthake

(15.01.13) Der Januar ist ein Monat der Personalentscheidungen - zumindest was die Besetzung der Trainerposten in der Kreisliga A angeht. Wir geben einen Überblick über die Vereine, wo die Sachlage für die nächste Saison klar ist, und über die Vereine, die noch Fragezeichen zu lösen haben.

Bereits bekannt ist, dass Öffnet internen Link im aktuellen FensterBenjamin Hettwer bei Teuto Riesenbeck die Nachfolge von Christoph Büscher antreten wird. Öffnet internen Link im aktuellen FensterRalf Scholz setzt seine Arbeit bei Eintracht Mettingen fort, genauso wie Öffnet internen Link im aktuellen FensterDieter Klaas in Dörenthe und Bruno Kitroschat in Hörstel. "Wir haben uns darauf Anfang des Jahres geeinigt", sagte Kitroschat, dem nach Informationen von Heimspiel-online Angebote von Liga-Konkurrenten vorlagen.

In Lengerich (Öffnet internen Link im aktuellen FensterKapitza) und Dreierwalde (Schipp) ist klar, dass die aktuellen Trainer im Sommer aufhören werden. Während in Lengerich noch ein Nachfolger gesucht wird, hat die Brukteria bereits Öffnet internen Link im aktuellen FensterFrank Schmitz präsentiert. In Bevergern bestand kein Gesprächsbedarf, da Uwe Gatz vor der Saison für einen Zeitraum von zwei Jahren zusagte.

Janning will neue Maßstäbe

Gespräche werden aktuell in Laggenbeck, Hopsten und Recke geführt. Denn Heiko Becker will von allen Cheruskia-Spielern wissen, inwieweit er sie über den Sommer hinaus einplanen kann. In Hopsten pocht Ralf Janning darauf, Bezirksliga-Maßstäbe im Umfeld des Vereins an die sportlichen Rahmenbedingungen der Gegenwart anzupassen. "Wir müssen einen neuen Weg gehen", sagt Janning. In Recke muss Michael Stelthove seit einigen Wochen auf seinen Co-Trainer Florian Büscher verzichten, weshalb die Planungen für die kommende Saison noch Zeit brauchen.

Gesprächsbedarf besteht noch beim VfL Ladbergen, SW Lienen und SW Esch. Karsten Ferlemann will bis zum 25. Januar, dem Vorbereitungsstart beim VfL, Klarheit haben. In Esch soll Andreas Fremann weitermachen, eine Entscheidung wird in der kommenden Woche erwartet. In Lienen ist das letzte Wort über die Zukunft von Patrick van der Sanden auch noch nicht gesprochen.

Bei den zweiten Mannschaften von ISV und Arminia Ibbenbüren wartet man die Entwicklung der jeweils ersten Mannschaft ab. Das Duo Bartkowski/Kamischke sowie Holger Althaus müssen sich noch gedulden.