Dörenthe und Kreisliga A - das passt!


von Dominik Witthake

(24.04.13) Der SC Dörenthe ist in der A-Liga angekommen. Dieses Zwischenfazit kann man nach 22 absolvierten Spieltagen mit Sicherheit ziehen. Der freche Aufsteiger überrascht in dieser Saison mit tollem Offensiv-Fußball und erntet von vielen Seiten großes Lob. Im Moment belegt der DSC Platz 7. Trainer Dieter Klaas zeichnet die Entwicklung nach.

Bereits vor zwei Jahren spielte Dörenthe unter fast den gleichen Voraussetzungen in der Kreisliga A und musste am Ende absteigen. Was hat sich in der Zeit nach dem Abstieg geändert außer der Tatsache, dass mit Jarmo Knüppe ein guter Spieler hinzugekommen ist? "Wir sind noch gefestiger und die Mannschaft hat aus dem Abstiegsjahr gelernt. Viele meinten vielleicht, dass es in der A-Liga genauso läuft wie in der B-Liga. In diesem Jahr bringt die Truppe einfach eine Top-Einstellung mit. Zudem haben wir unser System umgestellt, die Viererkette greift immer mehr", so eine erste Erklärung von Klaas.

Aber es liegt nicht nur an der Viererkette, die in Kapitän Carsten Klaas ihren Dirigenten hat: "Stefan Sackarndt, Jarmo Knüppe, Steffen Klaas und Hannes Ottmann wechseln sich im Sturm immer wieder ab, lassen sich zum Beispiel fallen. Dadurch ist unser Offensivspiel sehr variabel", sieht der Trainer auch ein Reifeprozess in der Offensivabteilung, die mit technisch versierten Spielern ausgestattet ist. Ein weiteres Plus der Mannschaft ist laut Klaas der Zusammenhalt: "Ich trainiere einen eingefleischten Haufen. Die Jungs unternehmen außerhalb des Platzes viel miteinander. Da hast du als Trainer keine Probleme, zu motivieren."

Weiterhin läuft die Zusammenarbeit mit der Jugendabteilung, die mit dem BSV Brochterbeck kooperiert, sehr gut. Es gibt immer wieder Absprachen mit den Jugendtrainer und die A-Jugendlichen sollen Stück für Stück integriert werden. Hinzukommt die gute Zusammenarbeit mit der 2. Mannschaft: "Verletzte Spieler holen in der Reserve ihre Praxis und bei einem vollen Kader gebe ich natürlich Spieler ab, so Dieter Klaas.

Zuletzt gibt Dieter Klaas ein Ziel für die nächste Saison aus und bewertet die Kreisliga A: "Wir wollen uns weiterentwickeln, aber werden weiterhin kleine Brötchen backen. Aber vor allem freuen wir uns, dass wir nächstes Jahr wieder Kreisliga A spielen. Die Liga ist meiner Meinung nach spielstärker geworden, die Mannschaften sind ausgeglichen. Es lohnt sich, aufzusteigen", geht das Fazit von Klaas auch in Richtung der Spitzenmannschaften der B-Ligen, denen er eine gute Rolle zutraut: "Alle, die da oben stehen, haben Potential, die Liga zu halten."