Bezirksliga 11

Claus Heinze (l.) freut sich darüber, die Eintracht-Philosophie auch in der nächsten Spielzeit weiter zutragen. Fotos: Lehmann

Versetzung nicht gefährdet


von Malte Greshake

(28.01.22) Auch Eintracht Coesfeld hat nun in Sachen Trainerverlängerung nachgezogen. Es hatte sich ja bereits angedeutet, dass der Verein die Zusammenarbeit mit seinen Coaches Claus Heinze und Karsten Erwig verlängern will. Das Spielertrainer-Duo ist seit der Saison 2019/2020 für den Bezirksligisten verantwortlich - und daran wird sich auch in der kommenden Spielzeit nichts ändern. Vor allem die Einbindung eigener Jugendspieler in die erste Mannschaft soll dabei weiterhin das Hauptaugenmerk bleiben.

"Uns war auch bewusst, dass wir ein wenig später als andere Vereine dran sind", erklärt Coesfelds Sportlicher Leiter Hendrik Schemmer. "Aber wir haben uns bei unserem Resümee der vergangenen beiden Jahre Zeit gelassen, um eine vernünftige Einordnung hinzubekommen." Die Kurzform dieses Gesprächs: "Mit Platz fünf in der Liga sind wir bestens zufrieden. So können wir unseren Jugendspielern weiterhin eine gute Basis bieten, um sich weiterzuentwickeln." Mit dem Schaffen der beiden Coaches sei der Verein somit mehr als zufrieden und Schemmer ist froh, dass die Zusammenarbeit weitergeht.

Eine Zwei minus soll zu einer Zwei plus werden

Bereits in dieser Saison implementieren Heinze und Erwig ja schon vier vorseniorierte U19-Spieler in der eigenen Ersten. Einer von ihnen, Hannes Ueding, entwickelte sich dadurch schon zu einem essentiellen Bestandteil der Mannschaft. Auch in den noch jüngeren Jahrgängen des Vereins ist noch viel Potenzial vorhanden. "Deswegen steht dem Verein eine gute Zeit bevor", meint Spielertrainer Heinze selbst und freut sich, die Philosophie des Vereins weiterzutragen.

Den 33-jährigen Lehrer erwischten wir am heutigen Freitag übrigens direkt nach Zeugnisübergabe in seiner Schule. Obacht, eine clevere Überleitung im Anflug: "Ich denke, bei mir und Karsten ist eine Versetzung ins nächste Jahr nicht gefährdet", verwertet Heinze schmunzelnd unsere Vorlage. "Bisher war's für uns eine Zwei minus. Deswegen wollen wir schauen, dass wir in der kommenden Zeit daraus eine Zwei plus machen." Auch die Kaderplanung sei laut des Trainers schon weiter vorangeschritten. Bis auf ein paar wenige berufsbedingte Fragezeichen, bleiben der Eintracht allesamt erhalten.

Karsten Erwig hat immer wieder kleine Zwischenziele im Blick.

Keine Motivationsprobleme

Auch Erwig kann sich derweil seinen Vorrednern nur anschließen. "Die Mannschaft hat eine richtig gute Entwicklung genommen", so der 34-Jährige. Die bisher gesammelten 24 Punkte und eben Platz fünf unterstreichen diese Analyse. "Wichtig ist uns jetzt, dass wir im oberen Tabellendrittel weiter dran bleiben", so Erwig. "Für uns sind dann die Spiele gegen die Mannschaften von oben immer kleine Highlights, mit denen wir uns motivieren können." Dazu kommt dann ja auch noch das Stadtderby gegen die SG Coesfeld. Am 20. März geht es da wieder zur Sache.

Ob das Spielertrainer-Duo in der kommenden Saison auch weiterhin regelmäßig auf dem Platz stehen wird, wollen sich Erwig und Heinze noch offen halten. "Bei uns rücken so viele gute junge Spieler nach und wir haben ein stabiles Gerüst aus Etablierten, dass uns nicht Bange werden würde, wenn wir mal nicht spielen", meint Erwig. Zudem hätte der Verein noch geplant, ein, zwei externe Kicker dazuzuholen. "Mehr sollen es aber nicht sein", so der Coach. "Trotzdem kann es manchmal nicht schaden, wenn es von außen neue Reize gibt und so eine andere Konstellation entsteht."