Bezirksliga 11

Markus "Jogi" Krüchting steigt schon jetzt bei der Reserve der SpVgg Vreden ein. Foto: Lehmann

Jogi, übernehmen Sie!


von Christian Lehmann

(17.01.22) Das Timing hätte besser sein können. Nur wenige Tage, nachdem Markus "Jogi" Krüchting der SpVgg Vreden seine Zusage gegeben hatte, in der kommenden Saison die Reserve als Trainer zu übernehmen, warf der bisherige Amtsinhaber Gustav Mauritz das Handtuch. Da nun auch der bisherige spielende Co-Trainer Sedat Semer aus privaten Gründen kürzer treten muss, bestand Handlungsbedarf. Krüchting beendet sein Sabbatjahr früher als geplant und tritt den Posten im Hamalandstadion schon jetzt an. Weiterhin dabei bleibt Philipp Severt, der aber wie schon unter Mauritz in die Assistenten-Rolle schlüpft.

"Philipp wohnt und arbeitet in Dortmund und kann das zeitlich nicht alles alleine stemmen", verdeutlicht Krüchting, der in der Hinrunde noch zweimal für seinen Heimatverein SC Südlohn aufgelaufen war, ehe ihn eine erneute Knieverletzung (Außen- und Innenbandriss, Knorpelschaden) außer Gefecht setzte. "Ich musste es eigentlich nur zuhause abklären. Ich denke, so ist es die bestmögliche Lösung für die Mannschaft", sagt der frühere Torjäger.

Aktuell steht die Vredener Reserve als Siebter ziemlich solide da, Krüchting möchte in der Rückrunde den komfortablen Vorsprung von zehn Punkten auf die Abstiegszone am liebsten noch ausbauen. "Wir wissen schon, wo wir ansetzen können. Wir wollen uns mehr Torchancen herausspielen und weiterhin defensiv so gut stehen. Wichtig wäre mir, dass wir uns im gesicherten Mittelfeld halten und mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben."