Bezirksliga 11

Chefcoach Dennis Seeger (r.) und Co-Trainer Jan Beckmann (l.) heißen Maik Ewering willkommen. Foto: Privat

Ewering schließt die Lücke


von Malte Greshake

(29.12.21) Bei RC Borken-Hoxfeld schreiten die Kaderplanungen weiter voran: Nachdem Mitte Dezember schon Defensivallrounder Jonas Höcker als Neuzugang vorgestellt wurde, hat der Bezirksligist dieses Mal einen Keeper an Land gezogen. Maik Ewering, derzeit noch beim FC Schüttorf aktiv, wird die Mannschaft von Daniel Seeger in der kommenden Saison unterstützen. Weil der bisherige Rückhalt Lukas Tenbuß im Sommer kürzertreten muss, entstand zuletzt Bedarf auf der Torhüterposition.

"Maik ist bei uns natürlich kein Unbekannter, da gab es schon eher Gespräche", erklärt Lukas Lindenbuß, Sportlicher Leiter bei Borken-Hoxfeld. Unter anderem stand Ewering bei Westfalia Gemen II und Viktoria Heiden im Tor. Da es ihn aber irgendwann aus beruflichen Gründen nach Schüttorf zog, verloren sich beide Seiten aus dem Auge. Als nun aber bekannt wurde, dass der 24-Jährige seinen Wohnort wieder in Richtung Borken verlagert, näherten sich beide Seiten wieder an.

Die Kaderbreite als Ziel

Nun soll der großgewachsene Schnapper die entstandene Lücke beim Tabellenzwölften der Bezirksliga 11 schließen. "Er bringt mit seinen 1,93 Meter schon eine gewisse Präsenz mit", berichtet Lindenbuß. "Wenn er bei uns sein Potential abrufen kann, wird er sicherlich ein Kandidat für die Nummer eins sein. Maik ist noch jung und wir wollen ihm helfen, sich weiter zu entwickeln." 

Dass neben Höcker und Ewering noch weiter Neuzugänge ihren Weg zum Pröbstingsee finden, wollte Lindenbuß indes nicht ausschließen. "Wir müssen immer schauen, dass der Kader eine vernünftige Breite hat", gibt der Sportliche Leiter zu bedenken. "Es kann immer mal eine Verletzung oder etwas Anderes dazwischen kommen." Vom derzeitigen Kader gab es unterdessen schon viele Zusagen, einige Gespräche stehen allerdings noch aus. "Wir müssen flexibel bleiben und situativ reagieren", so Lindenbuß. "Aber wir werden nicht jede Saison zehn neue Spieler holen. Da setzten wir eher auf Kontinuität."