Ab sofort als Trainer für GW Marathon verantwortlich: Mike Raed (v.).

Die Raeds kommen: Aufbruchstimmung bei GWM


Von Christian Lehmann

(15.01.15) Schon die Leistung von GW Marathon bei den Stadtmeisterschaften mutete wie ein Versprechen an, dass die Rückrunde beim B-Ligisten für eine miserable Hinserie, in der GWM nur fünf Punkte sammelte, entschädigen könnte. Mit einem neuen Trainer und zwei weiteren neuen Spielern ist bei den Grün-Weißen nun eine große Aufbruchstimmung greifbar, die dem Team helfen soll, Platz 17 zu verlassen.

Mike Raed wird ab sofort das Traineramt am Wienburgpark bekleiden. Als Spieler verfügt dieser über reichhaltige Erfahrung, kickte unter anderem bei den Sportfreunden Lotte, Borussia Münster und dem 1. FC Mecklenbeck. Bereits in der Vorsaison heuerte Raed bei Marathon an, anhaltende Verletzungsprobleme führten aber dazu, dass er kürzer treten musste.

Verlängerung nicht ausgeschlossen

"Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Mike jemanden gefunden haben, der alles daran setzt, den Verbleib in der Kreisliga B zu erreichen," so Matthias Wobbe, sportlicher Leiter von Marathons Fußballern. "Mike übernimmt das Amt des Trainers für die Rückrunde bis zum 30.06.2015, eine Verlängerung ist nicht ausgeschlossen." 

Wie von Interimstrainer Hussein El-Lababidi während der Stadtis bereits angedeutet geht der Tabellenvorletzte nach der Rückholaktion von McDanny Antony Francis (wir berichteten) mit zwei weiteren Verstärkungen in die Rückrunde. Mike Raeds Bruder Jahja kommt vom A-Ligisten Concordia Albachten und soll die Offensive beleben. Außerdem kehrt mit David Kapuschzik ein weiterer "Ehemaliger" zurück. Der Mittelfeldspieler spielte bei Davaria Davensberg, musste aber verletzungsbedingt zuletzt eine längere Pause einlegen und soll behutsam aufgebaut werden.

Mit den neuen Kräften und Raed an der Spitze ist dem Team der Klassenerhalt zuzutrauen. "Bei der Vorstellung des Trainers beim ersten Training am vergangenen Dienstag, machte Mike Raed klar, dass er diese Mannschaft mit ihrer Qualität im gesichertem Mittelfeld der Kreisliga B sieht und ab sofort Gas gibt, um dieses Ziel auch zu erreichen", heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.