Gimbte-Trainer Dragan Grujic setzt zur kommenden Saison auf Bezirksliga-Erfahrung.

Bezirksliga-Erfahrung für Gimbte


Von Svenja Kleditzsch

(17.06.15) „Wir sind sehr zufrieden mit dem, was in dieser Saison von außerhalb kommt.“ BG Gimbte Trainer Dragan Grujic ist sich sicher, dass mit Hilfe von Magnus Sundermann und dem Bezirksliga-Spieler Philipp Sprakel in der nächsten Saison eine bessere Tabellenplatzierung für seinen Verein herausspringt.

Vor allem die Abwehr war in dieser Saison ein großes Manko im Gimbter Spiel. Mit 100 Gegentoren kassierten die Blau-Gelben fast drei Hütten pro Spiel. Ab dem Sommer soll sich das nun ändern. Mit Magnus Sundermann kommt ein „sehr guter“ Verteidiger. Der Defensivspieler ist vielseitig einsetzbar und enorm zweikampfstark. Damit soll er Stabilität und Sicherheit in die Gimbter Abwehr bringen. Der 29-jährige kommt vom C-Ligisten Fortuna Greven, hege aber laut Grujic den Wunsch, noch mal eine Liga höher zu spielen.

Auch die Offensive soll verstärkt werden. Philipp Sprakel kommt vom Bezirksligisten PTSV Jahn Freiburg und wird von Grujic schon jetzt als „bester Zugang in diesem Jahr“ betitelt. Nachdem der gebürtige Münsteraner sein Studium in Freiburg beendet hat, zieht er nun zurück in seine Heimat, wo er sich „einen Verein aussuchen konnte“. Schlussendlich fiel die Wahl dann aber auf Gimbte, weil einige von Sprakels Freunden ebenfalls beim B-Ligisten spielen. Der 28-jährige Angreifer kann in der Offensive jede Position ausfüllen und soll mit seiner Bezirksliga-Erfahrung die ganze Mannschaft weiterbringen.

Zusätzlich wird in den eigenen Reihen ein wenig getauscht: Philipp Cornelsen, der bisherige Co-Trainer, wird ab der nächsten Saison als Spieler und Betreuer für BG Gimbte tätig werden. Seine Stelle als Co-Trainer übernimmt der momentane Spieler Stefan Wietkamp.