So grimmig müssten sie gar nicht gucken: Eddy Schmitte (r.) und Steffen Schulz bleiben in Greven.

BW Greven: Eddy Schmitte zum Vierten


Von Mario Witthake

(23.03.15) Zum ersten, zum zweiten..., nein zum vierten Mal geht Eddy Schmitte im kommenden Sommer als Trainer der DJK BW Greven in eine neue Saison. Darauf verständigte sich der 36-Jährige in diesen Tagen mit der Klubführung. Schmitte ist froh, dass er auch in der Spielzeit 2015/16 von Steffen Schulz assistiert wird.

Es tut sich was in der Emsaue. Indiz dafür ist etwa die neue Soccerhalle, die den Blau-Weißen bessere Möglichkeiten im Trainingsbetrieb verschafft. Getreu nach dem Motto "Stillstand ist Rückstand" denkt Schmitte immer wieder über Veränderungen nach, hinterfragt auch sich selbst als Trainer. Und es bleibt spannend. So wäre mit Platz fünf immer noch die A-Liga möglich. Auch personell gibt es Fragezeichen. "Wir haben in jedem Jahr einen wichtigen Spieler verloren. Vor zwei Jahren Chris Helmig, im letzten Jahr Freddy Venschott. Vielleicht bleibt uns das dieses Jahr erspart", hofft Schmitte.

Unabhängig von der sportlichen Qualifikation war es der Wunsch der Vereinsführung um Norbert Gellenbeck, dass Schmitte bleibt. "Die Harmonie ist da. Das Verhältnis zwischen der Mannschaft und Eddy passt", sagt der DJK-Abteilungsleiter. Darüber hinaus strebt Gellenbeck eine Verlängerung mit Frederik Haut (Trainer der Zweiten) und Peter Talmann (Dritte) an, die Details müssen aber noch geklärt werden.