Krombacher Kreispokal 2020/21

Wacker unter Wert geschlagen


Von Christian Lehmann

(01.10.20) Hinten raus machte es der Favorit ziemlich deutlich, allerdings war Wacker Mecklenbeck im Duell mit dem Landesligisten TuS Altenberge alles andere als Laufkundschaft. Der 4:0 (2:0)-Erfolg der Gäste an der Egelshove täuschte ein wenig darüber hinweg, dass die Veilchen über weite Strecken eine richtig töfte Leistung abgeliefert hatten.

"Wir hatten uns definitiv mehr erhofft nach dem guten Start in der Liga", sagte Wackers spielender Co-Trainer Johannes Kämmerling nach der Partie. "Es war ein richtig gutes Spiel von uns. Ein Zwei-Klassen-Unterschied war nicht zu sehen." Dem widersprach Altenberges Coach Andre Rodine nicht. "Wir haben ein Tor zu hoch gewonnen, Wacker hatte im Laufe des Spiels einige Möglichkeiten. Wir hatten in beiden Halbzeiten unsere Probleme. Ich weiß nicht, ob bei uns alle das Spiel so angenommen haben, wie man so ein Pokalspiel annehmen muss", kritisierte er. 

Starke Mecklenbecker Anfangsphase

Vor allem in der ersten halben Stunde spielten die Mecklenbecker einen richtig guten Stiefel. Dominik Hardensett vergab nach zehn Minuten die erste richtig gute Torchance, er setzte den Ball nach einer Flanke von Jan Hoffmann per Volleyschuss neben das Tor. Wenig später setzte sich Hoffmann über links durch und legte den Ball in den Rückraum, doch Daniel Efker schoss ebenfalls daneben (22.). Pech hatte Hardensett auch mit einem Lupfer. Nach einem langen Flugball von Kämmerling legte er den Ball in die Arme von TuS-Schnapper Valentin Schulz (40.). "Wenn wir mit 1:0 in Führung gegangen wären, dann wäre das sicherlich nicht unverdient gewesen", meinte Kämmerling.

Zu diesem Zeitpunkt führten die Gäste aber bereits mit 2:0. Kevin Behn hatte sein Team mit einem platzierten Flachschuss aus 16 Metern in Führung gebracht (31.), Christian Hölker stand wenig später nach einem Freistoß von Yannick Hagedorn am zweiten Pfosten goldrichtig und netzte zum 0:2 (38.). Wacker kam auch gut aus der Pause und vergab durch Sven Berghaus nach Steckpass von Michael Averweg den nächsten Hundertprozenter (50.), besser und cleverer machte es aber der Favorit: Jakob Schlatt schloss einen feinen Spielzug zum 0:3 ab (79.), den Schlusspunkt setzte Asdren Haliti nach einem schönen Sololauf (0:4/90.).

Wacker Mecklenbeck - TuS Altenberge     0:4 (0:2)
0:1 K. Behn (31.), 0:2 Hölker (38.),
0:3 Schlatt (79.), 0:4 Haliti (90.)