Franziska Schmalenberg (l.) tauscht das Rot von Preußen Borghorst gegen das grüne Trikot der Telgter SG. Foto: Lehmann

Schmalenberg Königstransfer bei der SG Telgte


Von Jan Ahlers

(31.07.2014) Die Frauenmannschaft der SG Telgte kann einen hochkarätigen Neuzugang vermelden: Für das Bezirksligateam um Trainer Sebastian Wende läuft ab sofort Offensivakteurin Franziska Schmalenberg auf. Schmalenberg spielte in der vergangenen Saison beim SC Preußen Borghorst in der Landesliga, wo sie eine führende Rolle einnahm. Als Stammspielerin gelangen ihr unter anderem fünf Tore. Erst die überraschende Abmeldung der ersten Mannschaft Borghorsts ermöglichte den Wechsel der vielseitig einsetzbaren Spielerin in den Wallfahrtsort.

Coach Wende zeigte sich begeistert vom Transfer: "Sie wird unser Offensivspiel sicher beleben, und auch charakterlich passt sie sehr gut in die Truppe." Auch der erste Trainingseindruck stellte sich als absolut positiv heraus. "Wichtig ist primär, dass Franziska sich bei uns wohlfühlt. Sie muss nun einen recht weiten Fahrtweg auf sich nehmen. Nichtsdestotrotz hoffen wir auf eine schnellstmögliche Integration, da sie uns in der Offensive enorm weiterhilft." Besonders die Unberechenbarkeit seiner Angreiferinnen stellte Wende in der Vordergrund.

Die Verpflichtung Schmalenbergs unterstreicht die Ambitionen der SG Telgte in der Bezirksliga: "Nachdem wir uns Jahr für Jahr in Tabelle nach oben gearbeitet haben, wollen wir diesen Trend natürlich fortsetzen", so Wende zu den Erwartungen in der kommenden Saison. "Und wer weiß, vielleicht gelingt mit Glück sogar der ganz große Wurf."

Mit Franziska Schmalenberg sind die Kaderplanungen der Telgter nun abgeschlossen, 23 Spielerinnen stehen Wende zur Verfügung. "Auch wenn die Konkurrenz stark ist, gehe ich mit einem guten Gefühl in die Saison", kann auch der Trainer den Saisonstart kaum abwarten.