Matthias Gerigk (l.) steht ab Samstag bei BWA II an der Seitenlinie.

Gerigks erste Trainerstation heißt BW Aasee II


Von Mario Witthake

(13.08.14) Matthias Gerigk wird Coach der zweiten Mannschaft von Blau-Weiß Aasee. Für den ehemaligen Spieler vom TuS Hiltrup, Preußen Münster II und 1.FC Gievenbeck ist es die erste Station als verantwortlicher Trainer. Am Samstag beim Auftakt in der B1 gegen GW Gelmer wird Gerigk noch vom Sportlichen Leiter Jan Schmiftz unterstützt, dauerhaft steht im Jan Baumbach als Co-Trainer zur Seite.

Aasee war nach der Trennung von Dietmar Sonius länger auf der Suche nach einem Trainer. Von Ivo Kolobaric, der BWA mit seinem Sportgeschäft als Sponsor hilft, gab es den Tipp, den 33-Jährigen zu fragen. Gerigk fungierte in der Saison 2012/13 noch als spielender Co des SV Drensteinfurt unter Kolobaric. "Ich wollte irgendwann ins Trainergeschäft einsteigen", erklärte Gerigk, den Schmitz in höchsten Tönen lobt. "Wir sind froh, dass wir zu diesem Zeitpunkt noch so einen Trainer bekommen konnten. Er hat als Spieler viele gute Trainer erlebt."

Am Dienstag wurde Gerigk der Mannschaft vorgestellt, am Donnerstag soll er seine erste Einheit leiten. Dass er selbst für BWA II gegen den Ball tritt, ist indes nicht geplant. "Ich bin gespannt, wie ich als Trainer so bin", äußerte Gerigk kurz vor Saisonstart.