Kreisliga A2

Amels-Coach André Frankrone und Daniel Hänzelmann (r.) stellten Neuzugang Joshua Sollich (M.) vor. Foto: GW Amelsbüren

Sollich kehrt zum Häpper zurück


Von Christian Lehmann

(16.03.23) Sollich oder Sollich nicht? Grün-Weiß Amelsbüren hat diese Frage für sich beantwortet und Joshua Sollich von Polonia Münster verpflichtet. Der erste externe Neuzugang des A2-Kreisligisten ist Trainer André Frankrone vor allem in den direkten Duellen in der Aufstiegs-Saison aufgefallen. Der Offensivmann bringt eine Komponente mit, die am Häpper noch gebraucht wird.

"Wir schauen uns schon seit Oktober um, weil wir wissen, dass wir neue Spieler holen müssen", verrät uns GWA-Coach André Frankrone. Der Großteil seines Kaders, unter anderem tragende Säulen wie Lukas Keeren, Lukas Wünnemann, Leon Münsterkötter, Jan-Hendrik Möller, Niklas Thewes, Emmanuel Boryor, Max Leisgang oder Benedikt Sollik, haben bereits ihre Zusage gegeben. Ein paar wichtige Spieler, allen voran Moritz Leisgang (Stipendium in den USA), werden allerdings nicht mehr zur Verfügung stehen. "Der Abgang von Moritz tut uns richtig weh", sagt der Coach, der aber auch Fabian Büring, Alex Meyer oder Frederik Winkelhaus ungern ziehen lässt. "Da gibt es schon ein paar Vakanzen. Bei einigen Spielern wissen wir außerdem, dass sie in der nächsten Saison zwischendurch für drei, vier Wochen fehlen werden", führt der Coach weiter aus.

Sollich war vor allem interessant, weil er bereits in Amelsbüren gespielt und in zwei intensiven Duellen der Vorsaison (5:2-Heimsieg nach 0:2-Rückstand, 3:2-Auswärtserfolg nach 3:0-Führung) aufgefallen ist. "Wir freuen uns, dass er ehrgeizig trainieren und den nächsten Schritt gehen will", so Frankrone. Der 26-Jährige, der auf dem Flügel eingeplant ist, aber auch auf der Neun spielen kann, besticht durch seinen Zug zum Tor und eine gewisse Grundaggressivität. Das gefällt dem künftigen Coach. "Spielerisch sind wir sicherlich eine der stärksten Mannschaften in der A-Liga. Wenn's ruppig wird und der Gegner auch mal über den Kampf kommt, sind wir aber manchmal noch zu zahm. Wir merken gerade, dass wir in Sachen Robustheit noch zulegen müssen." Eben die bringt Sollich mit.

Mit Raphael Sollik, Valention Marjanovic und Arthur Kromm stehen aktuell die letzten Gespräche über einen möglichen Verbleib an. Weitere Neuzugänge will Amels aber noch holen. "Wir müssen auf jeden Fall noch tätig werden", sagt Frankrone.