Kreisliga A2

Lars Müller bleibt BW Ottmarsbocholt als Trainer auch in der kommenden Spielzeit erhalten.

Alles top in Ottibotti


Von Pascal Bonnekoh

(07.01.23) In Ottmarsbocholt denkt man gerne langfristig. So verhält sich das auch mit den Trainern der ersten Mannschaft. Es war von vornherein geplant, dass Sebastian Schnetgöke und Lars Müller gerne etwas Aufbauen dürfen bei Blau-Weiß und dafür bekommen sie jetzt eine weitere Spielzeit.

"Wir gehen mit Schneti und Lars auf jeden Fall in die nächste Saison. Schneti hat vor eineinhalb Jahren angefangen und damals war das Augenmerk schon darauf, dass es nichts Kurzfristiges sein soll. Und auch als wir den Kontakt zu Lars gesucht haben, war klar, dass das kein kurzes Engagement werden soll", freut sich Christian Schmauck, Sportlicher Leiter bei BWO für die Senioren und Seniorinnen, über die weitere Zusammenarbeit. Dennoch hat man sich natürlich auch einmal ausgetauscht und Schmauck hat sich ebenfalls ein wenig umgehört.

"Dass es so gut läuft, hatten wir vor der Saison nicht erwartet"

"Wir setzen uns halbjährlich zusammen und ziehen ein kurzes Fazit. Außerdem wollen wir wissen, ob es Punkte gibt, die es von Trainerseite zu besprechen gibt", so Schmauck. In Ottibotti scheint aber alles Bestens zu laufen. "Der Spielerrat hat meinen Eindruck bestätigt. Die sagen ganz klar, dass die Mannschaft auf jeden Fall so weitermachen will. Die Trainingsbeteiligung ist top. Das Training ist super. Die Ansprache ist gut. Die beiden Trainer stellen die Jungs gut auf die Spiele ein. Da gab es im Grunde ein schnelles Gespräch. Es gab gar keine Kritikpunkte. Der Rat wünscht sich eine langfristige Zusammenarbeit."

Und auch von außerhalb lässt sich jetzt nicht wirklich ein Manko erkennen. Sportlich läuft es überragend. Nach 17 Spielen steht man auf einem sehr guten fünften Tabellenplatz. "Dass es so gut läuft, hatten wir vor der Saison nicht erwartet", so der Sportliche Leiter. Außerdem treibt es auch immer mehr Menschen an die Clemens-Hagemann-Straße. Jetzt muss nur noch final geklärt werden, wie denn der Kader zur kommenden Saison aussehen wird. Aber auch diesbezüglich macht sich Schmauck nicht wirklich Sorgen: "Wir sind guter Dinge, dass die Mannschaft so komplett zusammenbleibt, bis auf vielleicht den ein oder anderen, der sich beruflich verändert. Wir haben einen guten und großen Kader. Wenn jemand zu uns kommen möchte, immer gerne, aber wir halten nicht explizit Ausschau."

Zur Rückründe stoßen dann aber doch zumindest zwei gefühlte Neuzugänge zum Kader dazu. Felix Luttuschka hat nach drei Jahren die Fußballschuhe aus der Abstellkammer gekramt und will es nochmal wissen. Ihn planen die Trainer für die Offensive ein. Für die Defensive kehrt wiederum Marius Kallwey nach langer Verletzung zurück. Aber auch Schnetgöke sieht ohnehin nicht wirklich Bedarf für Neuzugänge: "Wir sind trotz vieler Verletzter gut durch die Saison gekommen. Das läuft dieses Jahr deutlich besser."