Quer

Karl-Heinz Kuhn (3.v.r) wurde für insgesamt 65 Jahre an der Pfeife geehrt.

FIFA-Weihen und ein Lebenswerk


Von Mario Lacroix

(13.12.17) Seiner Linie treu zu bleiben, das ist die hohe Kunst des Schiedsrichters. Karl-Heinz Kuhn hat das geschafft, sogar über 65 Jahre lang. "Er hat mit einer robusten und ehrlichen Art seine Spiele geleitet, ohne ein Kartenspieler zu sein", rühmte Referee-Obmann Philipp Hagemann den 83-Jährigen, der im Rahmen des Lehrabends in Gievenbeck sein beeindruckendes Jubiläum feierte.

Neben Kuhn (sein Porträt ist in der Opens external link in new windowaktuellen Print-Ausgabe zu lesen) ehrten Hagemann und der Kreisvorsitzende Norbert Reisener viele weitere Schiedsrichter. Sie zeigten mal wieder ihren Einsatz. Der parallel angesetzte Lehrabend in Steinfurt fiel am Montagabend dem Wetter und der erschwerten Anreise zum Opfer. Der Saal in Gievenbeck dagegen war gut gefüllt.

"Wir stehen voll hinter Ihnen"

Aus gutem Grund: Vor dem Hintergrund unerfreulicher Zwischenfälle und Tätlichkeiten gegen Referees im hitzigen September und Oktober wollte es sich Reisener nicht nehmen lassen "die Manager auf dem Fußballplatz, ohne die wir den Spielbetrieb einstellen könnten", zu würdigen. "Wir stehen voll hinter Ihnen", versicherte Reisener. Hagemann lobte die Souveränität des Kreises in der Bewältigung der Krise. Eine Generalabsage in der Kreisliga, wie Anfang November in Arnsberg geschehen, bewertete er als letztes Mittel. "Damit erwischen wir die Falschen, nämlich die 99 Prozent, die sich ruhig verhalten." Mit den sogenannten Problemvereinen und Problemspielern werden aktuell Gespräche geführt. Dass kürzlich ein tätlich gewordener Spieler des FC Mecklenbeck für ein Jahr aus dem Verkehr gezogen wurde, sei ein wichtiges Signal des Sportgerichts.

Der Rest der Veranstaltung galt denen, die sich ins Zeug legen. Besondere Ehre wurde neben den Jubilaren auch Jhesa Mae Kaatz zuteil. Der Philippinische Verband hat die Frau von Lehrwart Thorsten Kaatz auf die Liste des Weltverbandes gesetzt. Sie könnte also bei internationalen Spielen zum Einsatz kommen. "Damit haben wir eine echte FIFA-Schiedsrichterin in unseren Reihen", verkündete Hagemann.


Folgende Schiris feierten ihr Jubiläum:
65 Jahre:
Karl-Heinz Kuhn (ESV Münster)
25 Jahre: Jürgen Flöter (SC Preußen Münster), Peter Lohren (1. FC Gievenbeck), Gökhan Yazgi (SC Münster 08)
20 Jahre: Andreas Küsters (TuS Ascheberg), Werner Kaschura (FC Nordkirchen)
15 Jahre: Ralf Bussmann (SG Dyckburg), Bernd Westbeld (BSV Roxel)
10 Jahre: Vanessa Arlt (SC Greven 09), Stephan Cladder (GW Gelmer), Andre Frankrone (Wacker Mecklenbeck), Christian Hölscher (TuS Hiltrup), Sebastian Hruschka (1. FC Gievenbeck), Sebastian Hogräfe (1. FC Gievenbeck), Max Krämer (SC Münster 08), Philipp Rosenthal (Wacker Mecklenbeck), Jens Scheltrup (SC Nienberge)

Geehrt im Rahmen der "Danke, Schiri!"-Aktion
Ü50:
Richard Bonhoff (RW Milte)
U50: Martin Brinkmann (SV Drensteinfurt)
Frauen: Franziska Frese (VfL Senden)