Matthias Oskamp (l.), eröffnet mit dem SC Nienberge die Saison beim SC Greven 09, hier Yannick Steinkamp.

Der Spielplan steht: Greven 09 eröffnet gegen Nienberge


Von Nicolas Hendricks

(31.07.12) Mit einem Kracherspier eröffnen am 25. August, einem Samstag, um 15 Uhr die Teams des SC Greven 09 und des SC Nienberge die neue Kreisliga-A1-Spielzeit. Aufgrund der Grevener Kirmes wurde das Aufeinandertreffen der beiden Mitfavoriten um den Aufstieg schon jetzt um einen Tag vorverlegt. „Für uns ist das ein schönes erstes Spiel, aber auch nicht mehr“, will Roland Jungfermann, Trainer der Nullneuner, die Bedeutung der Begegnung nicht zu hoch hängen.

SCN-Coach Uwe Pieper erfuhr in seinem Urlaub auf Mallorca von dem neuen Spielplan. „Greven ist eines der Top-Teams. Eine richtig harte Nuss, gegen die wir noch was gut zu machen haben“, sagt Pieper. In der Vorsaison behielten die Grevener in den direkten Duellen gleich zweimal die Oberhand. „Generell hat es unser Spielplan in sich, ein hartes Auftaktprogramm. Wir müssen schnell in die Spur kommen“, so Pieper weiter.

Aufsteiger im direkten Duell

A1-Neuling TSV Handorf setzt bei seinem Heimspiel am Sonntag gegen GS Hohenholte seine erste Duftmarke in der neuen Liga. Außerdem trifft der SC Reckenfeld auf den ESV Münster, GW Amelsbüren auf Concordia Albachten, FC Münster 05 auf den TuS Altenberge II und SW Münster 07 auf den BSV Roxel. Die beiden Aufsteiger, Wacker Mecklenbeck II und Westfalia Kinderhaus II, treffen gleich am ersten Spieltag aufeinander. Als einzige wird diese Paarung bereits um 13 Uhr angepfiffen.

Wie schon in den vergangenen Jahren üblich wurde der erste Spieltag um ein paar Tage nach hinten verlegt. Die Saison startet Ende August also mit Spieltag Nummer 2, danach folgt direkt ein Spieltag unter der Woche. Dabei hat der 1. FC Gievenbeck zunächst spielfrei. Weil der VfL Wolbeck eine seiner beiden Kreisliga-A-Teams zurückzog, und sich entschloss, mit der anderen Mannschaft in der Staffel 2 anzutreten, geht die A1 mit lediglich 15 Mannschaften an den Start. Die Wolbecker Mannschaft steht somit als erster Absteiger in die B-Liga fest.


Die ersten drei Spieltage


2. Spieltag, 26. August
SC Greven 09 – SC Nienberge (25. August)
Wacker Mecklenbeck II – Westfalia Kinderhaus II
SC Reckenfeld – ESV Münster
TSV Handorf – GS Hohenholte
GW Amelsbüren – Concordia Albachten
FC Münster 05 – TuS Altenberge II
SW Münster 07 – BSV Roxel II
Spielfrei: 1. FC Gievenbeck II

1. Spieltag, 30. August
BSV Roxel II -1. FC Gievenbeck II
SC Nienberge – FC Münster 05
Westfalia Kinderhaus II – SC Greven 09
Concordia Albachten – Wacker Mecklenbeck II
GS Hohenholte – GW Amelsbüren
ESV Münster – TSV Handorf
TuS Altenberge II – SW Münster 07
Spielfrei: SC Reckenfeld

3. Spieltag, 2. September
Westfalia Kinderhaus II – GW Amelsbüren
TuS Altenberge II – SC Greven 09
SC Nienberge – Wacker Mecklenbeck II
Concordia Albachten – TSV Handorf
GS Hohenholte – SC Reckenfeld
ESV Münster – 1. FC Gievenbeck II
SW Münster 07 – FC Münster 05
Spielfrei: BSV Roxel II

Den kompletten Spielplan findet ihr auf fussball.de