Von Rinkerode zurück zu GWA: Sebastian Bruns.

Jung und Bruns kommen zurück, Masluk dazu


Von Sascha Keirat

(17.04.13) GW Amelsbüren verstärkt sich zur kommenden Saison am hinteren Ende des Platzes. Mit Julian Jung und Sebastian Bruns kehren gleich zwei Schnapper zurück an den Häpper, zudem schließt sich mit Marcel Masluk ein Abwehrmann den Grün-Weißen an. Außerdem verlängerte Leistungsträger Patrick Gockel gerstern Abend für ein weiteres Jahr.

Der Wechsel der beiden Torleute ist schon kurios. Denn in der Kreisliga A1 steht Julian Jung, im Winter von GWA an den TSV Handorf ausgeliehen, ebenso an der Tabellenspitze wie Sebastian Bruns mit dem SV Rinkerode in der A2. Ur-Amelsbürener Bruns kommt laut Sportleiter Alexander Breuckmann aber „nicht mit der Intention zu uns, erster Schnapper zu werden und 30 Spiele abzureißen“. Vielmehr solle er sich als Torwarttainer für Jung und die derzeitige Nummer eins, Maik Putzke, betätigen und bei Bedarf selbst einspringen.

Eine feste Größe in der Viererabwehrkette könnte dagegen Masluk werden, der derzeit beim TuS Hiltrup II in der Parallelstaffel kickt. Der Youngster sei ein Wunschkandidat von Trainer Wolfgang Leifken gewesen und könnte Innenverteidiger Benedikt Mehring ersetzen, der im Herbst sein Referendariat aufnimmt. Auch Stephan Sagel, den Rückenprobleme zuletzt immer wieder zum Zuschauen zwangen, will kürzer treten und vermehrt in der Zweiten auflaufen.

Mit den drei Neuen soll die Planung der Grün-Weißen aber noch nicht abgeschlossen sein. Breuckmann: „Wir müssen die Qualität in der Breite verbessern, das hat die Hinrunde gezeigt.“