Muss bei einem Spiel zugucken: Hohenholtes Kapitän Dirk Nottebaum (r.)

Verkraftbare Strafen für Nottebaum, Can und Sommer


Von Sascha Keirat

(07.09.12) Drei Rote Karten verteilten die Schiedsrichter in der Kreisliga A1 in der vergangenen Woche. Die Sperren für Kahraman Can (SW Münster), Hendrik Sommer (TuS Altenberge II) und Dirk Nottebaum (GS Hohenholte) hielten sich dabei aber in Grenzen. Alle drei dürfen nach diesem Wochenende wieder mitwirken.

Als in der Englischen Woche der TuS Altenberge II SW Münster empfing (Endstand: 0:4), sahen gleich zwei Spieler die Rote Karte. Altenberges Sommer foulte im Mittelfeld und musste in der 74. Spielminute vom Feld. „Das war in meinen Augen überzogen“, sagte TuS-Trainer Ernst Sybon direkt nach dem Spiel. Als Münsters Can kurz vor Schluss runter musste, wusste auch niemand so richtig, was geschehen war. SW-Trainer Markus Winkels: „Er ist wohl als „A…“ beleidigt worden und hat dann gefragt: „Wie, Du nennst mich A…?!“ Der Unparteiische hörte lediglich Cans Worte und stellte ihn runter. Sommer und Can müssen am kommenden Sonntag noch zusehen, dann dürfen sie wieder spielen.

Glück im Unglück hat sich für GS Hohenholte ergeben. Kapitän Dirk Nottebaum wurde beim 1:3 gegen Reckenfeld wegen eines Handspiels vor der Linie beim Stand von 1:1 mit Rot des Feldes verwiesen (74.). Auch er muss theoretisch, wie üblich bei diesem Vergehen, zwei Spiele lang pausieren. Nach dem Spiel am Sonntag gegen Gievenbeck II hat GSH allerdings erstmal spielfrei. Beim ESV Münster (23. September) ist der Mittelfeldmann wieder dabei.