Frauen-Landesliga 3

Zielke fällt der Borussia „in den Schoß“


Von Lutz Hackmann

(5.8.13) Hennes Jerzinowski staunte dann doch etwas: Nach dem Auftakttraining seines Frauen-Landesligisten Borussia Emsdetten schaute eine junge Dame in der Kabine vorbei, stellte sich vor und fragte höflich an, ob sie einmal beim Training mittun dürfte. „Ich habe sie gefragt, ob sie denn schon mal Fußball gespielt hat“, grinst Jerzinowski.

Das hatte Anna Zielke in der Tat. Und eröffnete ihm, dass sie zuletzt Concordia Flaesheims Trikot trug, dem Verein, der just mit dem Aufstieg in die Westfalenliga geglänzt hatte, wobei Zielke wegen eines Kreuzbandrisses außer Gefecht gesetzt war. Und dann stellte sich heraus, dass die 23-Jährige zuvor mit dem 1. FFC Recklinghausen bereits Regionalliga-Erfahrung gesammelt hat – und in der Saison 2009/10 auch schon gegen Jerzinowskis damaligen Klub Heike Rheine gespielt hatte. Da dämmerte es dem Emsdettener Coach. „Das was schon lustig“, gesteht Jerzinowski, der dem Wunsch Zielkes entsprach – und nach der ersten absolvierten Einheit schon begeistert war.

Schnell waren die gerade nach Emsdetten umgezogene Akteurin und der Coach einig, bereits beim Testspiel gegen den Regionalliga-Absteiger Germania Hauenhorst (3:6) wirkte Zielke mit. Und dirigierte und führte hier bereits die jungen Borussinnen. Dass Zielke auch noch in der zentralen Defensive – als Innenverteidigerin oder auf der Sechs – zuhause ist, freute Jerzinowski umso mehr. „In diesem Bereich musste ich noch basteln. Und dann fällt mir eine Spielerin mit dieser Qualität sozusagen in den Schoß.“ Zielke ist nun Emsdettenerin und verstärkt das Borussen-Ensemble in der neuen Saison. Jerzinowski strahlt: „Man sieht jetzt schon, dass sie eine große Bereicherung für unsere Mannschaft ist!“