Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Guido Rave (l.) ist trotz des Nicht-Aufstiegs sehr zufrieden mit der Saison.

Sechs Wochen vor Saisonende der Knackpunkt


Von Jakob Hehn

(15.06.23) Wir schreiben den 24. Spieltag. Der FC Oeding steht vor dem Heimspiel gegen die Reserve von Vorwärts Epe. Zur Halbzeit steht es immer noch 0:0, doch der FCO braucht einen Sieg, um weiter an Tabellenführer Südlohn dranzubleiben. Die Hoffnungen auf Tore im zweiten Durchgang lagen natürlich wieder auf Chris Harmeling, Oedings Topstürmer. Dann die 55. Spielminute. Harmeling muss verletzt ausgewechselt werden und wenige Tage später zeigt das MRT, dass das Kreuzband und der Meniskus durch sind. Das Saisonfinish kann der Mann mit der Nummer 42 nicht zu Ende spielen.

"Im Nachhinein war die Verletzung von Harmeling und die Niederlage gegen Ellewick der Knackpunkt", sagt Oedings Spielertrainer Guido Rave nach der Saison. Das Spiel gegen Epe gewannen die Jungs von der niederländischen Grenze zwar noch auf den letzten Drücker mit 2:1, doch eine Woche danach gab's den Nackenschlag gegen den ASV. Mit 1:6 verloren die Oedinger gegen Ellewick und waren wieder drei Punkte hinten dran. "Die Niederlage hatte nichts mit dem Ausfall von Harmeling zu tun. Wir haben einfach dicke Patzer in unserem Spiel gehabt", so Rave. "Gerade gegen Ende der Saison war das sehr bitter und auch, dass wir den Aufstieg doch nicht gepackt haben."

Aufstieg war nie das Ziel

Vor der Saison dachte noch niemand an einen Aufstieg in die Bezirksliga. "Wir hatten tatsächlich kein konkretes Ziel. Der Aufstieg war es definitiv nicht. Wir wollten eigentlich nur oben mitspielen und am Ende vielleicht im oberen Drittel landen", verrät Rave. Die Hinrunde verlief aber sehr gut. Vor der Pause stand der FCO mit einem Spiel und fünf Punkten weniger hinter dem Tabellenführer aus Wessum. "Wir wollten im Winter aber bewusst keine Hirngespenster aufkommen lassen. Deswegen haben wir unser Ziel auch nicht angepasst", sagt der Spielertrainer. 

Zum Rückrundenauftakt kam der SC Südlohn zum bis dato Tabellendritten. Die Oedinger gewannen das Spitzenspiel mit 2:1. "Wir haben die Welle dann so mitgenommen. Mit Südlohn waren wir ja auch die beste Rückrundenmannschaft", sagt der Coach. Insgesamt holten der FCO 33 Punkte und steht in der Rückrundentabelle nur wegen des Torverhältnisses hinter Südlohn. Zwei Spieltage vor Schluss verspielten die Jungs um Jeroen van der Veen und Rave aber die Aufstiegshoffnungen mit der herben Niederlage gegen den SuS Legden. "Vor der Saison hätten wir Platz zwei alle unterschrieben, aber wenn du so lange oben mitspielst, willst du natürlich auch aufsteigen", so Rave.

Harmeling weg, wer stürmt nächste Saison?

Nächstes Jahr startet ein neuer Anlauf, auch wenn der Aufstieg in den überkreislichen Fußball wieder nicht das Ziel ist. Nur wer stürmt denn dann ab der kommenden Saison für die Jungs in Schwarz? Harmeling fällt weiterhin aus und teilte auch mit, dass man nicht mit ihm planen solle, auch wenn die Verletzung auskuriert ist. "Externen Ersatz gibt es bis jetzt nicht und auch aus der Jugend kommt kein Stürmer hoch. Die Jungs aus der A-Jugend spielen alle im Mittelfeld, in der Verteidigung oder im Tor", sagt Rave. "In der Vorbereitung werden wir schauen, wie wir es machen."

Rave selbst spielte die letzten Spiele der Saison auf der Neun. Mit 18 Toren und sechs geschossenen Toren in den letzten sechs Partien muss sich der 31-Jährige auch nicht verstecken. "Es kann sein, dass ich auch nächstes Jahr im Sturm spiele. Ich bin aber der Meinung, dass ich der Mannschaft mehr helfe, wenn ich die Bälle verteile", sagt der spielende Trainer. In der Regel spielte er immer hinter Harmeling auf der Zehn. 

Da gibt es also noch Handlungsbedarf. Und auch wenn der Saisonspurt sehr unglücklich für die Oedinger verlief, blickt Rave gerne auf die Saison zurück. "Der Fokus liegt immer auf der Mannschaft. Wichtig war es, dass sich die Mannschaft ein großes Stück weiterentwickelt hat", sagt Rave. Der Schritt zum Jahr davor wäre sehr groß gewesen. "Es war immer noch die beste Saison in Oeding seit 20 Jahren. Da kann ma sehr sehr zufrieden sein", sagt der Übungsleiter zum Abschluss.

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (139 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (83 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (80 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (73 Klicks)
5 Kreisliga B2: Appelhülsen macht den Wiederaufstieg perfekt
» [mehr...] (56 Klicks)

» Mehr Top-Klicker