Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Stephan Weise (re.) bleibt der Reserve vom SuS Stadtlohn erhalten. Tim Böing wird sein Co. Foto: SuS Stadtlohn

Weise hat's gepackt


Von Luca Adolph

(17.06.23) Seine Rasselbande hat es Stephan Weise angetan. Eigentlich wollte er die Reserve vom SuS Stadtlohn ja nur bis zum Saisonende coachen. Dann hat er sich allerdings zu einem langfristigen Engagement entschlossen. Der Übungsleiter geht mit seiner jungen Truppe auch in die nächste Saison. Hierfür hat sich der 50-Jährige übrigens einiges vorgenommen.

Stephan Weise war eigentlich nur als Interimslösung für Stadtlohns Reserve vorgesehen und übernahm für Dominik Sahlmer beim Kellerteam. Dann führte er die Truppe aus der Gefahrenzone und beendete die Saison mit satten 13 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Rang 11 sprang letztlich dabei raus. Natürlich wollte die Truppe ihren Erfolgscoach binden.

Planungen im vollen Gange

"Die Jungs sind top und haben fast schon gebettelt", sagt der Coach. Aber auch von seiner Seite kam anschließend das Go: "Der erste Fehler war, dass ich in der letzten Saison einen Trainerschein gemacht habe. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich jetzt sogar mit der B-Lizenz weitermache. Es hat mich gepackt. Die Jungs sind mir richtig ans Herz gewachsen."

Und für die neue Spielzeit steckt Weise mittlerweile tief in den Planungen. Mit Tim Böing holte er sich einen Stadtlohner ins Boot. Der 29-Jährige unterstützt Weise neuerdings als Co. "Die optimale Besetzung. Tim war Kapitän, kann aber wegen seiner Hüftarthrose leider nicht mehr spielen. Trotzdem war er die ganze letzte Saison bei den Spielen dabei. Die perfekte interne Lösung", sagt der Übungsleiter.

5 Neue für Stadtlohn II

Für die neue Saison bastelten beide schon fleißig am Kader. Vier externe Neuzugänge stehen schon fest. Das Trainerteam macht eben keine halben Sachen! Mit Mustafa Kaya haben die Stadtlohner einen ehemaligen Landesliga-Kicker dazugewonnen. Der 26-Jährige machte zuletzt eine Pause, stürmte aber auch schon für die Erste von Stadtlohn. Flügelspieler Jannis Reining wechselt hingegen die Farben. In der vergangenen Saison war er noch für Eintracht Stadtlohn unterwegs. Nun tauscht der 21-Jährige sein Rotes gegen ein blau-weißes Jersey.

Oliver Rathmer jonglierte zuletzt zwischen der ersten und zweiten Mannschaft vom SC Südlohn. Den flexiblen Mittelfeldspieler hat es nun ebenso an den Losberg gezogen. Darüber hinaus vermeldet die SuS-Reserve den Zugang eines waschechten Spielmachers: Enes Semer von Eintracht Ahaus II hält im zentralen Mittelfeld die Strippen in der Hand und heuert nun bei den Stadtlohnern an.

50 Punkte als Ziel

U19-Spielführer Florian Neumann ist der Fünfte im Bunde. Auch er wird ein Teil der SuS-Reservetruppe. Nicht mehr mit von der Partie ist hingegen Thomas Hinske-Tenbrink, da er sich der Zwoten von Eintracht Stadtlohn anschließt. Andreas Dissler, Jochen Boll und Bastian Grewe werden außerdem zurück ins Altherren-Team gehen.

Mit ordentlich Man Power malt sich Weise für die kommende Spielzeit nun auch was aus. Die Stadtlohner haben ein klares Ziel vor Augen. "Wir haben nicht nur von der Quanität, sondern auch von der Qualität ordentlich zugelegt. Mein persönliches Ziel sind 50 Punkte. Damit wäre man in der letzten Saison Sechster geworden. Die Truppe hat echt viel Talent und ist noch mal ein Jahr älter geworden. Mal gucken, was die nächste Saison bringt", sagt Weise und freut sich auf die nächste Saison.

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (145 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (84 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (84 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (73 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Eintracht Ahaus II - VfB Alstätte 2:0
» [mehr...] (56 Klicks)

» Mehr Top-Klicker