Suchbegriff:

Querpass: COE-Cup 2023 - 3. Spieltag

Patrick Koster und die DJK Eintracht Coesfeld zogen das Ticket fürs Halbfinale. Foto: Lehmann

Bekommen wir im Finale das Derby?


Von Malte Greshake

(20.07.23) Die Vorrunde ist rum, die letzten Entscheidungen sind gefallen. Der SC Reken gab sich auch im dritten Gruppenspiele keine Blöße und zog mit einer weißen Weste ins Halbfinale ein. Die beiden Coesfelder Ausrichter sind ebenfalls untern den Top vier. Es könnte also tatsächlich im Endspiel zum großen Showdown beider Stadtrivalen kommen. Allerdings muss man auch den SV Lembeck auf dem Schirm haben, der sich (vielleicht auch nicht ganz überraschend) fürs Halbfinale qualifizierte...

Gruppe A

Eintracht Coesfeld - SF Merfeld 3:2 (2:0)
Besonders mit der ersten Halbzeit war Eintracht-Coach Patrick Koster hinterher bestens einverstanden. "Da haben wir dominant gespielt und wenn wir effektiv gewesen wären, hätten wir auch 5:0 führen können", sagte er. Zumindest Bastian Domeier (32.) und Lucca Rensing (45.) zeigte sich aber kaltschnäuzig und vollendeten jeweils eine sehenswerte Passstafette ihres Teams. In der zweiten Halbzeit übernahm dann allerdings die Sportfreunde das Ruder. "Da hat Merfeld seine Klasse gezeigt", so Koster. Durch Buden von Christian Drees (51.) und Tim Göckener (70.) kam das Team von Josef Ovelhey wieder heran - brachte sich aber zum Schluss um den Lohn. Eine missglückte Rückgabe von Fabian Autermann flog über SF-Keeper Alexander Kreidner hinweg ins eigene Tore (90.+2). "Obwohl wir uns erst in der dritten Woche der Vorbereitung befinden und wir noch etliche Urlauber haben, war das schon eine gelungene Partie von uns", fügte Koster noch hinzu. "Die Ansätze, die wir sehen wollen, haben die Jungs gezeigt. Mit Lembeck wartet nun ein Gegner mit unfassbarer Qualität auf uns, der in der Bezirksliga locker im Mittelfeld mitspielen könnte."
Tore: 1:0 Domeier (32.), 2:0 Rensing (45.),
2:1 Drees (51.), 2:2 Göckener (70.)
3:2 Autermann (ET/90.+2)

SC Reken - SG Coesfeld II 3:0 (1:0)
Was gibt es großartig zu sagen? Auch im dritten Gruppenspiel fuhr der SC Reken einen Sieg ein. Und hat bisher im Turnierverlauf immer noch kein Gegentor kassiert. Durch einen Dreierpack von Luca Knüver (24./50./65.) sicherte sich die Mannschaft von Dave Marnold den Gruppensieg und ist nach den bisherigen Leistungen heißester Anwärter auf den Pokal.
Tore: 1:0 Knüver (24.), 2:0 Knüver (50.),
3:0 Knüver (65.)

Gruppe B

Fortuna Schapdetten - Vorwärts Lette 1:2 (0:1)
Obwohl am vergangenen Wochenende in Lette das Schützenfest zelebriert wurde, feierte Vorwärts einen erfolgreichen Abschluss. "Die Jungs waren durch und mussten erstmal körperlich hochfahren", so Lette-Coach Kay Kloster. "Das haben wir aber geschafft und haben uns einige Chancen herausgespielt." Fabian Pleskers vermeintlicher Führungstreffer wurde in der 31. Spielminute noch wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Kurz darauf stand Plesker am zweiten Pfosten aber goldrichtig und staubte zum 1:0 ab (33.). Im zweiten Durchgang entwickelte sich dann ein offeneres und wilderes Spiel. Nach dem Ausgleichstreffer von Nils Appelhans (67.) fanden die Letteraner zum Schluss aber noch die passende Antwort: Einen Freistoß von Linus Brocks landete über Umwege bei Kevin Enns, der die Entscheidung herbeiführte (88.). "So haben wir nochmal einen Sieg einfahren, was in einem gut besetzten Turnier ganz in Ordnung ist", sagte Kloster abschließend.
Tore: 0:1 Plesker (33.), 1:1 Appelhans (67.),
1:2 Enns (88.)

SG Coesfeld - SV Lembeck 2:2 (1:1)
Auch die SG Coesfeld konnte den SV Lembeck nicht bezwingen. Aber erst in der 87. Spielminute kassierte das Team von Marcel Deelen und Markus Lindner per Strafstoß den Ausgleich. Zuvor hatten Kapitän Lucas Jacobs die vermeintliche Entscheidung für die SG erzielt (57.). "In fußballerischer Hinsicht und auch in Sachen Chancenverwertung war das schon in Ordnung", meinte Coesfelds Trainer Marcel Deelen später. "Das war im Gegensatz zu den Spielen davor ein Schritt nach vorne. Jetzt wollen wir im Halbfinale daran ansetzen." Am Donnerstagabend treffen die SGler auf Ligakonkurrent SC Reken, der in der Gruppe A jedes seiner Spiele gewann und kein einziges Gegentor kassierte.
Tore: 0:1 Brun (24.), 1:1 Deelen (36./FE),
2:1 Jacobs (57.), 2:2 Wilkes (87./FE)


Die Halbfinals (Donnerstag, 20. Juli)

19 Uhr: SC Reken - SG Coesfeld
19 Uhr: SV Lembeck - Eintracht Coesfeld

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (160 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (103 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Epe II - VfB Alstätte 3:2
» [mehr...] (74 Klicks)
4 Kreisliga B2: Appelhülsen macht den Wiederaufstieg perfekt
» [mehr...] (66 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: SuS Olfen - Fortuna Seppenrade 1:1
» [mehr...] (63 Klicks)

» Mehr Top-Klicker