Suchbegriff:

Querpass: 3. Auflage des COE-Cups

Mindestens ins Halbfinale


Von Malte Greshake

(06.07.23) Der Start der Sommervorbereitung: Das bedeutet tippeln, ordentlich schwitzen, in die Eistonne springen und... COE-Cup. Am kommenden Dienstag (11. Juli) startet die 3. Auflage des Coesfelder Vorbereitungsturniers. Ausrichter sind wie immer die beiden ansässigen Vereine Eintracht Coesfeld und SG Coesfeld, die ihre Rivalität (zumindest abseits des Platzes) für zwei Wochen ruhen lassen. Es wird der Nachfolger von Vorjahressieger SC Reken gesucht, der als Teilnehmer allerdings auch wieder seinen Titel verteidigen will.

Gruppe A - Sparkassengruppe

Eintracht Coesfeld
SF Merfeld
SC Reken (alle BL11)
1.FC Bocholt II (BL6 Niederrhein)

Gleich vier Bezirksligisten tummeln sich in dieser Gruppe. Für Karsten Erwig (Foto oben), Coach bei der Eintracht Coesfeld, auch ein Grund, sich auf das Turnier zu freuen. Bereits am vergangenen Samstag stiegen er und seine Mannschaft in die Vorbereitung ein. "Wir haben bisher schon gute Einheiten absolviert", berichtet Erwig, der mit Patrick Koster einen neuen Trainerkollegen zur Seite gestellt bekommen hat. "Mit unserem großen Kader haben wir dann die Möglichkeit, durchzurotieren und jedem seine Einsatzzeit zu geben."

Grundsätzlich hätten die Eintrachtler die Vorbereitung um das Turnier herumgebaut. Ist das Halbfinale also fest eingeplant? "Im letzten Jahr haben wir es geschafft, ins Finale zu kommen", schmunzelt Erwig. "Ich würde mir natürlich wünschen, dass wir es wieder schaffen." Gleichzeitig wollen die Coesfelder die ganzen Spiele dafür nutzen, an ihren spielerischen Stellschrauben zu drehen. "Das betrifft vor allem das Verhalten nach Ballverlust und den Spielaufbau", so der Coach. Aber: "Grundvoraussetzung dafür ist aber auch eine passende Fitness", merkt er an.

Das allererste Vorbereitungsspiel bestreitet die Eintracht am morgigen Freitag (07. Juli) beim A-Ligisten BVH Dorsten aus dem Kreis Recklinghausen. Bevor dann am kommenden Mittwoch (12. Juli, 19 Uhr) das erste COE-Cup-Vorrundenspiel gegen den 1. FC Bocholt II ansteht.

Austragungsort Gruppe B: SCHOLZ Fußballpark, Haugen Kamp 28, 48653 Coesfeld

Gruppe B - Seifer-Gruppe

SG Coesfeld (BL11)
Vorwärts Lette (KLA2)
Fort. Schapdetten (KLA2 Münster)
SV Lembeck (KLA1 Recklinghausen)

Bei Marcel Deelen, Trainer bei der SG Coesfeld, passt das Turnier hingegen nicht ganz in die Planung. "Aus Trainersicht ist das ungünstig, weil sie viele Trainingseinheiten wegfallen", sagt er. Auch Deelen darf ab dieser Saison mit einem Trainerkollegen zusammenarbeiten: Markus Lindner, zuvor Coach bei Turo Darfeld und SW Havixbeck, greift ihm unter die Arme. In die Vorbereitung eingestiegen sind die Coesfelder am Anfang dieser Woche.

Deelen und Lindner haben nun in den kommenden sechs Wochen die Aufgabe, rund Öffnet externen Link in neuem Fensterzehn Neuzugänge in die Mannschaft zu integrieren. "Von dem Turnier erhoffen wir uns, dass jeder Spieler viel Spielpraxis sammeln kann." So wollen die SGler besonders die Belastung gleichmäßig verteilen, um sich nicht erneut wieder mit Verletztungsnöten herumplagen zu müssen. "Dann schauen wir mal, was dabei herumkommt", sagt Deelen. "Das Halbfinale ist jedenfalls unser Ziel."

Und vielleicht kommt es da zu einem Wiedersehen mit Nachbar Eintracht Coesfeld. Im Halbfinale der Vorjahrsausgabe scheiterte die SG am Stadtrivalen...

Austragungsort der Gruppe: VR-Bank-Sportpark Nord, Osterwicker Straße 23, 48653 Coesfeld

Die Vorrunde - Spielplan

Finalspiele

Halbfinals
Donnerstag, 20.07., jeweils 19 Uhr
Platz 1 Gruppe A - Platz 2 Gruppe B
Platz 1 Gruppe B - Platz 2 Gruppe A

Spiel um Platz 3
Samstag, 22.07., 15 Uhr: Verlierer HF 1 - Verlierer HF 2

Finale
Samstag, 22.07., 17.30 Uhr: Sieger HF 1 - Sieger HF 2

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (146 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (91 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (84 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (73 Klicks)
5 Kreisliga B2: Appelhülsen macht den Wiederaufstieg perfekt
» [mehr...] (58 Klicks)

» Mehr Top-Klicker