Suchbegriff:

Querpass

Fast alle Wünsche erfüllt


Von Malte Greshake

(09.07.23) Anfang Juli. Das bedeutet heißes Wetter, der Beginn der Vorbereitung - und die Veröffentlichung der Staffeleinteilung für die neue Saison. Und diese hat der Fußballkreis Ahaus-Coesfeld am Samstagnachmittag geliefert. Kurz und knapp: In unseren beiden A-Ligen gibt es keine Überraschung. Selbst Wackelkandidat SuS Legden dürfte wunschlos glücklich sein. 

Am vergangenen Donnerstag tagten die Entscheidungsträger unter der Leitung von Markus Lobreyer, Vorsitzender des Kreisfußballausschusses. "Dabei war der Ausschuss in der glücklichen Lage, fast alle Wünsche der Vereine erfüllen zu können", heißt es vom Kreisvorsitzenden Willy Westphal in einer Pressemitteilung. "Selbst der SuS Legden konnte trotz des Abstieges des VfB Alstättes aus der Bezirksliga in der Staffel 1 der Kreisliga A (Nordstaffel) verbleiben." Lediglich eine Härtefall in einer anderen Liga hätte es gegeben, um "dem Grundsatz der Trennung von 2 Teams eines Vereines in einer Staffel umzusetzen".

Der Kreis stellt weiterhin zwei Bezirksliga-Aufsteiger

Der FC Ottenstein, Aufsteiger aus der B-Liga, schließt sich genauso wie eben genannter Bezirksliga-Absteiger Alstätte der Kreisliga A1 an. Die Parallelstaffel füllen die beiden weiteren B-Liga-Aufsteiger SV Gescher II und SG Coesfeld II auf. Beide Staffeln bestehen demnach weiterhin aus jeweils 16 Teams.

Zudem gibt es weitere Neuigkeiten vom Kreis: Lobreyer sei nämlich sehr erfreut über die Nachricht des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), dass der Fußballkreis auch in der kommenden Saison zwei Aufsteiger in die Bezirksliga stelle. 

Weiter unten gibt es im Gegensatz zur Vorsaison allerdings nur noch drei D-Liga-Staffeln. Das sei auf die Abmeldung von gleich sechs Teams zurückzuführen. Hier plane der Fußballausschuss in naher Zukunft eine Arbeitstagung und will mit den Vereinen darüber diskutieren, wie die Spieltage in Zukunft flexibler gestaltet werden können, damit der Fußballsport auch in Zukunft attraktiv bleibe. "Und dass wir auch in den unteren Ligen genügend Mannschaften haben, damit jeder seinen Lieblingssport ausüben kann", wird Lobreyer zitiert.

Die beiden A-Liga-Staffeln

Kreisliga A1 (16)
ASV Ellewick
Eintracht Stadtlohn
FC Epe II
FC Oeding
FC Ottenstein
FC Vreden
Fortuna Gronau
GW Lünten
SF Ammeloe
SF Graes
SuS Legden
SuS Stadtlohn II
Eintracht Ahaus II
Union Wessum
VfB Alstätte
Vorwärts Epe II

Kreisliga A2 (16)
SV Gescher II
Adler Buldern
DJK Dülmen
Vorwärts Lette
VfL Billerbeck
Fortuna Seppenrade
GW Nottuln II
GW Hausdülmen
SG Coesfeld II
DJK Rödder
SuS Olfen
Borussia Darup
Brukteria Rorup
TSG Dülmen II
Turo Darfeld
Union Lüdinghausen

Alle andere Staffeleinteilungen haben wir Euch als PDF unter den Text gepackt.

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (160 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (102 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Epe II - VfB Alstätte 3:2
» [mehr...] (74 Klicks)
4 Kreisliga B2: Appelhülsen macht den Wiederaufstieg perfekt
» [mehr...] (66 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: SuS Olfen - Fortuna Seppenrade 1:1
» [mehr...] (62 Klicks)

» Mehr Top-Klicker