Suchbegriff:

Querpass

Westfalia Osterwick und Coach Tobias Paschert wollen sich zum Rosendahler Meister küren. Foto: Greshake

"Gutes Wetter, viel Spaß und schöne Leute"


Von Malte Greshake

(18.07.23) Die wilde Fahrt im Fußballkreis Ahaus-Coesfeld geht weiter. An diesem Dienstagabend starten nämlich gleich zwei weitere Vorbereitungsturniere. Zum einen geht der Provinzial-Rosendahl-Cup an den Start, bei dem die Vereine der Vororte Darfeld, Holtwick und Osterwick um die Vorherrschaft in der Stadt kämpfen. Und zum anderen richtet der ASV Ellewick wieder seinen Effing & Bösing Cup aus. Wir werfen einen Blick auf beide Turniere.

Provinzial-Rosendahl-Cup

Bereits in der Vergangenheit gab es dieses Turnier schon unter dem Namen Pfarrer-Onkels-Pokal, benannt nach einem ehemaligen Rosendahler Pfarrer. Und zur Feier des hundertjährigen Bestehens lässt Westfalia Osterwick dieses Traditionsturnier wieder aufleben. Gemeinsam mit beiden Stadtvereinen Turo Darfeld und SW Holtwick geht es nun um den "Rosendahler Meister". Dabei kämpfen nicht nur die ersten Mannschaften der Vereine um den Pott, sondern findet auch ein Parallelturnier mit den jeweiligen Zweitvertretungen statt.

"Wir hoffen natürlich auf spannende und enge Derbys", sagt Osterwicks Fußballabteilungsleiter Daniel Kramer. "Alle Vereine haben sich in den letzten Jahren echt gut entwickelt. Wir sind letztes Jahr in die Bezirksliga aufgestiegen, Holtwick in der abgelaufenen Saison und die Darfelder sind auch gut dabei."

Der Modus ist dabei ganz einfach: Jeder spielt gegen jeden und die Mannschaft mit dem besten Punkteverhältnis gewinnt. Sollte Punktgleichheit zwischen zwei Teams bestehen, greifen andere Kriterien wie das Torverhältnis oder der direkte Vergleich. "Für den Fall, dass wir tatsächlich kein Entscheidungskriterium nach den drei Gruppenspielen haben, würden wir zwei geteilte Sieger küren", so Kramer über den 'worst case'. "Da Holtwick am Samstag nicht im Einsatz ist, können wir keine sportliche Entscheidung - wie beispielsweise durch Elfmeterschießen - herbeiführen."

Und auch wenn es "nur" ein Vorbereitungsturnier sei, dürfte fast schon Wettkampfcharakter in den Duellen zu sehen sein. "Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass es in den Derbys immer eine Spur heißer zugeht", berichtet Kramer - und fügt schmunzelnd hinzu: "Ich glaube, dass alle drei Mannschaften unbedingt gewinnen wollen." Ob es das Turnier in Zukunft wieder häufiger geben wird, könnte laut Kramer gut möglich sein: "Im Rahmen unseres Jubiläums haben wir uns bewusst erstmal für diese eine Ausgabe entschieden. Wenn das Turnier aber in einem Rhythmus von zwei, drei Jahren stattfindet, wäre das schon eine coole Sache. Das muss keine einmalige Geschichte sein."

Der Spielplan

Dienstag, 18. Juli: Westfalia Osterwick - SW Holtwick
Donnerstag, 20. Juli: SW Holtwick - Turo Darfeld
Samstag, 22. Juli: Westfalia Osterwick - Turo Darfeld

Anstoß ist jeweils um 19 Uhr.

Effing & Bösing-Cup 2023

Auch der ASV Ellewick lädt wieder zu seinem Vorbereitungsturnier ein. Los geht's am heutigen Dienstagabend direkt mit zwei Begegnungen. Und was können wir erwarten? "Gutes Wetter, viel Spaß und schöne Leute", sagt Ellewicks Trainer Thomas Ring. "Der Effing & Bösing-Cup befindet sich ja immer ein bisschen im Schatten des Eintracht-Pokals. Vor allem für die unterklassigen Vereinen ist das Turnier jedoch eine richtig gute Sache und sowieso immer top organisiert."

Mit der SpVgg Vreden II nimmt nur ein Bezirksligist teil. Alle anderen sieben Teilnehmer sind in der Kreisliga A beheimatet. Neben Vorjahressieger FC Vreden sind auch wieder der SuS Stadtlohn II, die SF Ammeloe und GW Lünten am Start. Dazu stoßen noch die SF Graes, der FC Oeding und natürlich Ausrichter ASV Ellewick. Eine Gruppenphase gibt es nicht. Die Teams starten direkt in den K.O.-Modus und die jeweiligen Sieger tragen am kommenden Freitag 21. Juli die Halbfinals aus.

"Gerade, weil die Vereine aus der Nähe kommen, sind immer einige Zuschauer da", fügt Ring noch hinzu. Er und seine Ellewicker bekommen es heute Abend mit den SF Ammeloe zu tun. "Das wird keine leichte Nummer. Mit Stefan Bennink haben sie jetzt einen neuen Trainer, der richtig akribisch ist", so der Coach. "Wir sahen in der letzten Saison nicht gut gegen sie aus und haben also noch etwas gutzumachen. Danach weiß man dann auch eher, wo man in der Vorbereitung steht."

Der Spielplan

Vorrunde Teil eins (Dienstag 18. Juli)
19 Uhr: ASV Ellewick - SF Ammeloe (Spiel 1)
19 Uhr: SF Graes - SpVgg Vreden II (Spiel 2)
Vorrunde Teil zwei  (Mittwoch, 19. Juli)
19 Uhr: FC Oeding - GW Lünten (Spiel 3)
19 Uhr: FC Vreden - SuS Stadtlohn II (Spiel 4)

Halbfinale  (Freitag, 21. Juli)
18.45 Uhr: Sieger Spiel 1 - Sieger Spiel 2
18.45 Uhr: Sieger Spiel 3 - Sieger Spiel 4

Spiel um Platz drei  (Sonntag, 23. Juli)
14 Uhr: Verlierer Halbfinale 1 - Verlierer Halbfinale 2

Finale (Sonntag, 23. Juli)
16 Uhr: Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (159 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (102 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Epe II - VfB Alstätte 3:2
» [mehr...] (73 Klicks)
4 Kreisliga B2: Appelhülsen macht den Wiederaufstieg perfekt
» [mehr...] (65 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: SuS Olfen - Fortuna Seppenrade 1:1
» [mehr...] (59 Klicks)

» Mehr Top-Klicker